Axel Hustedt ist neuer Herbstkönig

 

Der Everser Schützenverein lud jüngst

zum Herbstkönigsschießen ein. Es war ein spannender Schießwettbewerb für die Jugend sowie für die Erwachsenen, hieß es bei der Preisverteilung vom 1.Vorsitzenden Peter Schadt.

 

 

Am Ende sicherte sich Patrizia Hogrefe den Titel als Herbstjugendkönigin  mit 30 Ringen , bei den Schützen/Schützinnen errang  Axel Hustedt den Titel als Herbstkönig  mit 57 Ringen

 

 

Die Schießschnur sicherte sich in diesem Jahr  Michaela Schadt,

und die Ehrenscheibe geht in diesen Jahr an Anneliese Nienstedt.

Der Wanderpokal der Jugend geht auch in diesem Jahr an Finn Bredehöft

 

  Des Weiteren wurden folgende Ergebnisse geschossen:

 

Luftgewehr Preisschießen:

1 Hogrefe, Patrizia 68,9 Teiler

2 Petersen, Sebastian 69,1 Teiler

3 Bunge, Niclas 94,3 Teiler

4 Bredehöft, Finn 147,7 Teiler

5 Leygraf, Louisa 154,8 Teiler

 

Medaillen LG:

1 Leygraf, Louisa 42,0 Teiler

2 Bredehöft, Finn. 97,0 Teiler

3 Bunge, Niclas Schüler111,2 Teiler

4 Hogrefe, Patrizia 113,2 Teiler

5 Petersen, Sebastian 127,9 Teiler

 

Kleinkaliber Preisschießen:

1 Hogrefe, Maic  251,8 Teiler

2 Hustedt, Christine 336,9 Teiler

3 Leygraf, Andreas 357,9 Teiler

4 Howe, Udo 454,2 Teiler

5 Nienstedt, Anneliese 485,9 Teiler

 

Medaillen Kleinkaliber:

1 Leygraf, Andreas 302,9 Teiler

2 Schadt, Michaela 430,7 Teiler

3 Hustedt, Christine 625,5 Teiler

4 Kiel, André 656,2 Teiler

5 Howe, Sven 693,9 Teiler

 

 

 

 

Ergebnisse Herbstschießen 2022
Herbstschiessen 2022.pdf
PDF-Dokument [17.5 KB]

Schützenfest 2022

Sven Howe ist neuer König

des Schützenvereins

 

Der Schützenverein Eversen hat sein 125-jähriges Bestehen mit einem kleinen Fest am vergangenen Freitag gefeiert. Der Vorsitzende Peter Schadt freute sich über die kontinuierlich positive Entwicklung. Rund 150 Gäste aus der Region nahmen am Festakt teil.

 

 

„Ein Jubiläum ist eine Zeit, um die Freuden von heute, die Erinnerungen von gestern und die Hoffnungen von morgen zu feiern.“ Dieses vom Vorsitzenden Peter Schadt ausgesuchtes  Zitat des amerikanischen Humoristen Simeon Joseph Perleman (1904-1979) zur Jubiläumsfeier des Schützenvereins Eversen  fasst all das zusammen, was wohl einen Verein ausmacht.

 

 „Das Schützenwesen ist hier in Eversen  schon weit vorher gepflegt worden, wie es auf alten Königsscheiben noch zu lesen ist“, erläuterte Schadt. Wenn man von den Kriegsjahren einmal absehe, habe es doch immer eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Vereins gegeben. Die Mitgliederzahl steige aktuell nicht ständig an, zurzeit mit einem Stand von über 117 Mitgliedern in der etwa 400 Einwohner zählenden Ortschaft.

 

Aus der Tradition heraus habe in den vergangenen 25 Jahren der Fokus auf dem sportlichen Schießen gelegen, erzählte der Vorsitzende. Durch die Umstellung auf elektronische Anlagen im Luftdruckbereich sei der Schießsport moderner und noch attraktiver gestaltet worden, erläuterte Vereinsschießsportleiter Maic Hogrefe. Das Ergebnis sei die Teilnahme von Sportschützen an Kreismeisterschaften in verschiedenen Altersklassen.

 

„Das alleine ist nur in einer Gemeinschaftsleistung zu bewerkstelligen und deshalb möchte ich mich hier noch einmal besonders bei den vielen Helfern sowie beim Gemeindebürgermeister Rainer Henke bedanken“, so Schadt. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde klappe hervorragend.

 Das wurde auch in den Grußworten vom Bürgermeister Rainer Henke sowie Holger Bahrenburg  seitens der Samtgemeinde Sottrum sowie dem 1ten Vizepräsidenten des Kreisschützenverbandes Rotenburg/Wümme, Herbert Clemens, deutlich. Gratulationen und Geschenke gab es auch von Christine Hestermann, Vizepräsidentin des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV).

 

Sven Howe ist neuer König des Schützenvereins Eversen,

dass er sich gegen seine 12 Mitbewerber auf den begehrten Titel durchgesetzt hatte, machte Kommandeur Andreas Leygraf während der Proklamation klar.

 

Ausschießen des Jungschützenkönigs, Kampf um die Königsehre, Katerfrühstück: Das Programm hatte einiges zu bieten. Letzteres nutzten die Schützen, um die Vergehen des vergangenen Jahres zu ahnden. Für den einen oder anderen bedeutete das einen tiefen Griff in die Geldbörse.

In Begleitung den  Fanfarenzug Vorwärts Elsfleth , der Rundmarsch zu den alten Majestäten. Der Nachmittag war den noch amtierenden Königshaus vorbehalten,

bei Kaffe und Kuchen klangt der Samstagnachmittag aus.

 

Am Samstagabend hieß es erneut Antreten im Festzelt, diesmal zur Übergabe der Pokale und Proklamation der neuen Könige. Und wieder einmal stellten die Schützenherren ihr Können unter Beweis.

 

Neben Howe´s Proklamation gab es noch weitere Titelträger: Birute Niemöller ging als neue Vizekönigin aus dem Stechen hervor. Sven Howe sicherte sich zudem den Pokal „König der Könige“ und den Seniorenpokal.

 

Angelo & Birute Niemöller sicherten sich den Familienpokal. Bei der Jugend holte sich Niclas Bunge den Titel des Jugendkönigs. Vizejugendkönig wurde Finn Bredehöft und Kinderkönig wurde  Max Kalle Hogrefe .

 

Max Kalle Hogrefe gewann das Preisschießen im Laser & Luftgewehrbereich vor Niclas Bunge und Angelo Niemöller.

 

Bei den Schützen wurde mit dem Kleinkalibergewehr geschossen. Die ersten Preise gingen an Axel Hustedt , Rainer Girod und Peter Schadt.

 

 

Der Vorsitzende nutzte auch die Gelegenheit, im Rahmen des Festaktes am Sonntag, langjährige Mitglieder für folgende Jahre zu ehren:

 

2022

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Gunda Girod ausgezeichnet. Seit 40 Jahren halten Arnold Bouillon & Sven Howe die Treue. Christa Söhngen-Eilers sowie Marlies & Siegfried Allermann wurden für 25-jährige Mitgliedschaft und Maren Willenbrock für 15 Jahre ebenfalls geehrt.

 

2021

Wilhelm Alt und Albin Baumann gehren dem Verein seit 60 Jahren an. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Gunda Renken, Renate Tillmann ausgezeichnet Rosemarie Baumgarten , Astrid Kiel halten seit 40 Jahren die Treue. Birgit & Andreas Friedeberg wurden für 25-jährige Mitgliedschaft sowie Elke Corde für 15-jährige Mitgliedschaft ebenfalls geehrt.

 

2020

Seit 60 Jahren gehört Georg Gebers dem Verein an. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Hans-Hermann Lange, Wilfried Lange ausgezeichnet. Karin Alt, Sigrid Baumann, Heiko Behrmann, Bernd Cordes, Ute Frese, Werner Kiel, Alexander Rothe und Ruth Schnalke halten seit 40 Jahren die Treue.

 

Ein weiterer Höhepunkt des Schützenfestes war die Verhandlung des Kriegsgerichtes. Es tagt seit einigen Jahren in neuer Form und bestraft kleine Vergehen der Schützen gnadenlos. Micheal Schumann verurteilte die Angeklagten auf Hochdeutsch.

 

 

„Das Fest verlief insgesamt sehr harmonisch, vor allem der Königsball lockte viele Gäste an, die bis in die Nacht feierten. Wir würden uns aber freuen, wenn sich noch mehr Everser und Ahauser Bürger an den Feierlichkeiten beteiligen würden. Das Fest ist auch für Neubürger eine gute Gelegenheit, Nachbarn besser kennenzulernen“, heißt es aus dem Verein.

„Es war ein schönes Fest“, betont Sprecher Daniel Sündermann. „Unser Festausschuss hat wieder einmal gute Arbeit geleistet und ein tolles Programm auf die Beine gestellt. 

 

Endergebnisse Schützenfest 2022
ergebnisheft.pdf
PDF-Dokument [24.9 KB]

Rück- und Ausblick: Jahreshauptversammlung 

Birute Niemöller neu im Vorstand

 

Während der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Eversen standen diverse Vorstandsposten zur Wahl. Nach neun Jahren Amtszeit stellte sich Schriftführer  Jörg Richert nicht mehr zur Verfügung. Einstimmig wählten die Mitglieder Birute Niemöller zur Nachfolgerin.

 

 

Die Corona-Pandemie hat das Vereinsleben in den vergangenen zwei Jahren stark eingeschränkt. Besonders Indoor-Aktivitäten waren von den Maßnahmen betroffen und größtenteils untersagt – das hat sich auch im Terminplan des Schützenvereines  Eversen bemerkbar gemacht. Doch in diesem Jahr gibt es wieder neue Hoffnung bei den Verantwortlichen.

 

 

„Wir blicken voller Zuversicht auf die kommenden Monate“, sagt Peter Schadt, erster Vorsitzender des Schützenvereins Eversen. Er und seine Kollegen im Gesamten Vorstand hoffen darauf, dass die Feierlichkeiten wieder stattfinden können – diese werden dann laut Plan in Eversen etwas kleiner ausfallen: „Dieses Jahr werden wir als Schützenverein Eversen 125 Jahre alt. Das Jubiläum wollen wir natürlich mit einem Vereinsinternen Abend  feiern“, sagt Schadt.

 

 

Im letzten halben Jahr stand vor allem der Umbau der Kleinkaliberstandes beziehungsweise eine Modernisierung des Luftgewehr-Schießstandes im Fokus. „Es wird alles umgebaut und funktioniert dann vollkommen elektronisch.“ Das koste viele tausend Euro laut Schießsportleiter Maic Hogrefe.„Wir wollen den Umbau möglichst in den nächsten Wochen abschließen – am besten noch im April/Mai, vor dem Schützenfest, welches möglichst in diesem Jahr wieder in vollem Umfang stattfinden soll.“.

 

 

Die Planungen laufen eigentlich schon seit zwei Jahren“, sagt Vorsitzender Peter Schadt. Man habe sich aber nie sicher sein können, ob das Fest wirklich gefeiert werden kann: „Im Januar war ich noch nicht überzeugt, dass wir feiern können, aber nach den beschlossenen Lockerungen ist der Entschluss gefallen.“

 

 

„Wir planen so ein bisschen ins Blaue hinein“, ergänzt Schadt. Nicht nur die dann – im Mai – geltenden Auflagen sind trotz ständigen Kontaktes zum Landkreis Rotenburg  noch unklar, auch über die zu erwartende Resonanz lässt sich noch keine Aussage treffen. Zu privaten Feierlichkeiten 2021 seien die Leute gekommen, weil sie persönlich eingeladen waren, so der erste Vorsitzende, aber „das ist eine öffentliche Veranstaltung, und wir wissen nicht, was auf uns zukommt.“

 

 

Im erweiterten Vorstand sei man sich aber einig, betont der Vorsitzende, „und man hört auch im Dorf: Die wollen feiern.“ Wichtig sei aber, dass es keine Veranstaltung sein dürfe, bei der nur am Tisch gesessen werden kann, denn „wenn man nicht tanzen und an der Theke stehen darf, ist es auch kein Schützenfest.“

 

 

Einigkeit herrschte beim Punkt Wahlen. Die Mitglieder bestätigten kommissarisch Michaela Schadt (stellvertretende Vorsitzende für 1 Jahr), Birute Niemöller als (Schriftführerin), Jörg Riechert (stellvertretender Schriftführer für 1 Jahr), Maren Willenbrock (stellvertretende Schießsportleiterin), Michael Schadt (stellvertretender  Pressewart & zweiter Kassenprüfer), Jan Behrens (stellvertretender Kommandeur), Elke Cordes (Damenleiterin), Alena Cordes (Jugendleiterin), Andre Kiel (Fahnenträger), Eckhard Cordes und Fred Gütersloh (beide Fahnenbegleiter) in ihren Ämtern.

Everser Schützen modernisieren ihre Schießstände 

 

++ Beginn der Umbauarbeiten im KK-Stand ++

 

 

Nach 24 Jahren fehlerfreier Betriebszeit

haben die Geschoßfänge in unserem Kleinkaliber-Stand jetzt Platz für Neues gemacht!

 

Unter Einhaltung der aktuellen Kontakt- und Abstandsregeln haben wir den Geschoßfang komplett zurückgebaut, sowie werden alle arbeiten weiterhin ausgeführt.

 

 

In den folgenden Wochen darauf, erfolgte der Einbau der neuen Stahlplatten.

 

Wir hoffen mit den Arbeiten rechtzeitig fertig zu sein, wenn wir unseren Sport hoffentlich bald – vielleicht schon Anfang des Jahres? - wieder ausüben können.

 

 

++ Weiterer Fortschritt bei der Modernisierung der Schießanlagen! ++

 

Die überwiegend sehr massive Installationen (Stahlbleche, Konstruktionen für die Geschoßfänge) der alten Kleinkaliber-Schießanlage sind jetzt komplett montiert worden.

 

Die alten Luftgewehranlagen wurden komplett zurückgebaut.

 

Jetzt folgen Malerarbeiten zum Auffrischen der Optik sowie die Installationen neuer Netzwerktechnik für die elektronischen Luftgewehranlagen, sowie moderne Ausleuchtung der Sportstätten.

 

Wir liegen somit gut im Zeitplan

und halten euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden!

 

 

Die fach- und sachgerecht abgebauten Luftgewehr-Seilzuganlagen

bieten zum Verkauf an,

bei Interesse an den Anlagen nehmt bitte Kontakt zu uns auf: info(ät)sv-eversen.de 

 

Schützenfest 2020 

Erstmals seit dem zweiten Weltkrieg

keine Feier am Himmelfahrtswochenende 

in Eversen

 

Am Schützenfest Samstag den 23.05.20 sind ein paar

Schützen und eine kleine Gruppe vom JOA Auenland Express

angetreten, um die amtierende Königin Birute Niemöller

hochleben zu lassen. Alles im Rahmen der Hygiene- und

Abstandsregelungen.  

                          

Die Himmelfahrtswoche ist traditionell Schützenfestwoche in Eversen. Aufgrund der Corona Verordnung darf jedoch erstmals seit dem zweiten Weltkrieg kein Schützenfest stattfinden. Seit Dezember 2015 als Weltkulturerbe von der UNESCO ausgezeichnet hat das Schützenwesen in vielen Orten einen noch höheren Stellenwert.

 

Es ist ein wichtiger, historisch gewachsener und lebendiger Teil der regionalen oder lokalen Identität und würdigt damit die große Anzahl von Bräuchen und Traditionen, die meist in Vereinen gepflegt werden.  Um dieser Tradition nun dennoch gerecht zu werden, haben ein paar Schützen am Schießstand und im Ortskern den traditionellen Festschmuck angebracht. Die Fahrt durch das doch ein wenig geschmückte Dorf hat viele Dorfbewohner an das Schützenfest erinnert.

 

Der Vorstand freut sich, dass die Schützenkönigin Birute Niemöller und die Jugendkönigin Patrizia Hogrefe ihre Ämter bis zum nächsten Schützenfest weiterführen und den Verein weiterhin repräsentieren. Ihnen zu Ehren gab es einen kleinen Festakt mit musikalischer Unterstützung durch eine kleine Abordnung des JOA Auenland Express.

 

 

 Schon wieder kein Schützenfest in Eversen           Diese Momente vermissen die Vereinsmitglieder

                Rückblick auf die Festwoche von 2019                -- Himmelfahrt & Schützenfest --

 

 

 

 Wieder ein Jahr ohne Schützenfest?

 

Für uns Vereinsmitglieder des SV Eversen unvorstellbar.

 

Zwei Jahre ohne Schützenfest?   

 

-- > Das grenzt an Körperverletzung.

 

 

Leider müssen wir wohl schon wieder verzichten.

 

Wir haben Schützenfest-Momente gesammelt, die wir schmerzlich vermissen.

 

 

Die Schützenvereine im Landkreis Rotenburg/Wümme  gehen mit großen Unsicherheiten in die neue Schützen-Saison. Denn auch in diesem Jahr werden die meisten Schützenfeste wohl erneut ausfallen. Wann der 2019er-König nun endlich einen Nachfolger bekommt, ist wegen Corona weiterhin unklar. 

 

Für uns Mitglieder  ist das natürlich erneut eine dicke Hiobsbotschaft. Schließlich mussten wir 2020 schon auf unser Jahres-Highlight verzichten. Und nun schon wieder? Um das kollektive Trauern etwas angenehmer zu machen, haben wir Schützenfest-Momente gesammelt, die wir nun seit zwei Jahren schmerzlich vermissen.

 

 

  • Das Treffen mit Mitgliedern zum Vorglühen. Mit mehreren Dorfbewohnern lachen,tanzen, beisamensein und einfach unbeschwert Spaß haben.
  •  
  • Das gute alte Weg-Bier, das während Corona total vernachlässigt wird, weil es derzeit einfach kaum einen Weg gibt, bei dem dringend ein Bier benötigt wird.
  •  
  • Sich im Party-Zelt gegenseitig anbrüllen, weil man kein Wort versteht. „Haste gesehen? Heiko ist auch da!“ „WAS?“ „HEIKO!“ „WER?!“
  •  
  • Aus Versehen den guten Korn über die Uniform schütten.
  •  
  • Erstmal eine Runde Flying Hirsch für alle bestellen und den dann angewidert trinken.
  • Besondere Cocktails wie zum Beispiel Fanta-Korn genießen.
  •  
  • Die Sekt-Bar stürmen und nach einem Schluck bereuen, überhaupt Sekt getrunken zu haben.
  •  
  • Der heilige Moment, wenn man sich Bratwurst oder Fischbrötchen auf dem Festplatz gönnt und kurz eine innere Zufriedenheit und Ruhe verspürt.
  •  
  • Verschwitzten Discofox auf der Tanzfläche zu „Ein Stern“ von DJ Ötzi abliefern.
  •  
  • An jeder Ecke irgendwen treffen, den man kennt. „Mensch mooooin, lass mal eben n Bierchen trinken und kurz schnacken“
  •  
  • Generell Bier. Nirgendwo sonst ist Bier so wichtig wie auf dem Schützenfest. Meistens wird es zwar in ranzigen Gläsern mit zu wenig Kohlensäure und zu viel Schaum serviert, aber egal. Der volle Bierkrug gehört auf dem Schützenfest zum Outfit dazu.
  •  
  • Ein kurze Bier-Verdauungs-Nickerchen hinterm Zelt machen und unsanft von heimlich knutschenden Leuten geweckt werde, die sich das gleiche Plätzchen ausgesucht haben.
  •  
  • 150 völlig unscharfe Selfies mit den Freunden auf der Schützenheim-Toilette machen.
  •  
  • Verzweifelte Stadtmenschen beobachten, die zum ersten Mal ein Schützenfest erleben und aussehen wie ein Reh im Scheinwerferlicht.
  •  
  • Der PUR-Party-Hitmix: das Signal, das gefälligst alle ihren Hintern auf die Tanzfläche bewegen und grottenschlecht mitgrölen.
  •  
  • Sein Fahrrad nicht finden, weil es entweder geklaut wurde oder völlig woanders rumliegt.
  •  
  • Spiegeleier essen bei irgendeinem Bekannten als Abschlussritual.
  •  
  • Der 300-Meter-Weg nach Hause, der aus irgendwelchen Gründen jedes Mal über eine Stunde dauert und auf dem immer irgendetwas verloren geht.
  •  
  • Okay, den nächsten Morgen mit dem Todeskater aus der Hölle vermissen wir wirklich nicht.

 

 

Bleibt zu hoffen, dass wir diese Momente auch bald wieder in Wirklichkeit erleben dürfen.

Zwar sind noch nicht alle Schützenfeste in Niedersachsen endgültig abgesagt, doch da die Saison im Mai startet und wir alle wissen,

dass man es auf Schützenfeste nicht so mit Abstand & Anstand hat,

stehen die Chancen eher schlecht, dass wir 2021 wieder ausgelassen feiern dürfen.

 

2022 geht’s dann dafür dreimal so ab!

 

Wir freuen uns jetzt schon auf 2022, um mit Euch dann wieder feiern zu dürfen.

 

Bleibt bis dahin gesund !

 

Euer Schützenverein Eversen

 

 

Jahreshauptversammlung 

Peter Schadt, Vorsitzender des Schützenvereins Eversen, konnte 37 Mitglieder zur Generalversammlung

im Schießstand begrüßen.

 

Der Verein hat zurzeit 124 Mitglieder.

 

Schwerpunkte im abgelaufenen Jahr waren für den 1.Vorsitzenden: das Pokalschießen und das Schützenfest mit der Himmelfahrts-Sause.

Mit 23 teilnehmenden Vereinen war das Pokalschießen in Eversen  gut besucht ,und  verlief  sehr erfolgreich. Außerdem nahm der Verein mit guten Ergebnissen am Samtgemeindepokalschießen und an den Rundenwettkämpfen teil.

Das Schützenfest 2019 wurde wieder in der bewerten Form durchgeführt, das Katerfrühstück beim Schützenfest wurde wieder sehr gut von unserer Vereinsgastwirtin Kerstin Meyer zubereitet, alle waren rundum gut versorgt und zufrieden.

 

Es wurde festgestellt, dass der traditionelle Frühschoppen, der immer am Himmelfahrtstag in Eversen veranstaltet wird, wieder sehr gut angenommen wurde. In diesem Jahr wird diese Sause zum 13ten mal in Folge veranstaltet, die Planungen dafür laufen auf Hochtouren, heißt es vom Festausschuss dazu.

Im schießsportlichen Bereich konnte Vereinsschießsportleiter Maic Hogrefe auf ein positives Jahr zurückblicken. An den Rundenwettkämpfen beteiligte sich Eversen mit einigen Mannschaften. Die Ausbeute: einige Kreismeistertitel sowie weitere gute Platzierungen bei den Rundenwettkämpfen.

Unsere Jugend-,Damen-, u. Herrenmannschaften erzielten in 2019 hervorragende Schießergebnisse beim auswärtigen Pokalschießen . Der Verein hat zur Zeit 12 ausgebildete Schießsportleiter und 3 Mitglieder mit der Lizenz für die Standaufsicht Luftdruckwaffen. Diese 12 Mitglieder haben im letzten Schießsportjahr insgesamt rund ca. 400 Stunden für den Verein geleistet, dafür bedankte sich Maic Hogrefe bei allen. Einen ganz besonderen Dank sprach er, unseren Jugendleitern Axel Hustedt & Alena Cordesaus, die beiden machen eine hervorragende Arbeit im Jugendbereich für den Verein, und dieses schon seit ein paar Jahren.

Jugendleiter Axel Hustedt berichtete von einer engagierten Gruppe von teilweise mehr als 12 Jugendlichen die an den Übungstagen sowie Pokalschießen teilnehmen.

Auch finanziell sei der Verein gut aufgestellt teilte Kassiererin  Christine Hustedt der Versammlung mit

Nach den Jahresberichten der Führungsträger folgen die mit Spannung erwarteten Wahlen, diese gestalteten sich diesmal relativ kurz und schmerzlos, so bestätigten die Mitglieder in Ihren Ämtern 1.Vorsitzender Peter Schadt, stellv. Kassiererin Birgit Friedeberg, Schießsportleiter Maic Hogrefe, Kommandeur Andreas Leygraf, Pressewart Daniel Sündermann

Neu ins Amt wurden folgende Mitglieder gewählt: Birute Niemöller als stellvertretenden Schriftführerin, Neue stellv. Damenleiterin ist Bianca Leygraf ,und 1ter Kassenprüfer ist Klaus Kraus

 

Der Termin fürs Schützenfest steht bereits fest: In Eversen wird am Wochenende, 23./24. Mai gefeiert.

Regelmäßige Termine sind der Senioren-Frühschoppen (jeden ersten Sonntag im Monat, 10 Uhr), Übungsschießen für Erwachsene (mittwochs, 19.30 Uhr) und für Jugendliche (Sonntags, 17 Uhr).

 

 

Erntefest 2019 in Ahausen

 

Der Schützenverein Eversen nahm wie in den vergangenen Jahren am Erntefest in Ahausen teil.

 

Wir erreichten mit unserem Wagen ein tollen 2ten Platz.

Der Schützenverein bedankt sich bei allen Spendern/innen von Blumen, Getreide, usw. , die sehr schöne Bewirtung an beiden Tagen, und  bei allen die beim schmücken geholfen haben.

 

Herbstkönigsschießen 2019

 

Katja Willenbrock ist neue Herbstkönigin in Eversen

 

Der Everser Schützenverein lud jüngst zum Herbstkönigsschießen ein. Es war ein spannender Schießwettbewerb für die Jugend

sowie für die Erwachsenen,hieß es bei der Preisverteilung vom 1.Vorsitzenden Peter Schadt.

Am Ende sicherte sich Jordan Bredehöft den Titel als Herbstjugendkönig mit 30 Ringen,

bei den Schützen/Schützinnen errang Katja Willenbrock den Titel als Herbstkönigin, mit 59 Ringen

Des Weiteren wurden folgende Ergebnisse geschossen:

Luftgewehr Preisschießen:

1.Jordan Bredehöft

2. Angelo Niemöller

3. Finn Bredehöft

4. Marie Klich,

5. Anika Kiel

Medaillen LG:

1.JAngelo Niemöller

2. Finn Bredehöft

3.Jordan Bredehöft

4. Marie Klich

5. Anika Kiel

Kleinkaliber Preisschießen:

1.Michaela Schadt,

2 Sarah Tillmann

3.Rainer Girod

4. Birgit Friedeberg,

5. Katja Willenbrock,

Medaillen Kleinkaliber:

1.Rainer Girod,

2. Michaela Schadt,

3. Maren Willenbrock,

4.Angelika Kruppa

5. Andre Kiel

6. Daniel Sündermann

Die Schießschnur sicherte sich in diesem Jahr  Andres Leygraf,

und die Ehrenscheibe geht  an Michaela Schadt.

Der Wanderpokal der Jugend geht auch in diesem Jahr an Jordan Bredehöft.

 

Der Abend klang in gemütlicher Runde aus.

 

Desweiteren gibt der Verein folgenden Termin bekannt: 

06.10.2019 Erntefest mit Umzug in Ahausen, der Verein würde sich freuen, wenn man in Ahausen beim Erntefest am Sonntag mit einer großen Anzahl  Jugendlichen und Schützinnen/Schützen teilnehmen würde. Das Schmücken des Erntewagens findet am 05.10. statt.

 

Ergebnisse Herbstschießen 2019
Ergebinsse Herbstschießen 2019.pdf
PDF-Dokument [26.2 KB]

Schützenfest 2019

Frauen regieren in Eversen

Bei angenehmen Wetter nahm der 1.Vorsitzender des Everser Schützenvereins, Peter Schadt, die Proklamation des neuen Königshauses vor.

 

Neue Schützenkönigin darf sich Birute Niemöller nennen.

 

15 Anwärter schossen auf den Königstitel

 

 

Nach dem Ausschießen des Jungschützenkönigs am Sonntag, den 26.05. folgte am Samstag der Kampf um die Königsehre. Beim anschließenden Katerfrühstück wurden die Vergehen des vergangenen Jahres geahndet und so mancher musste tief in die Tasche greifen. Danach folgte, in Begleitung des Spielmannzugs Kirchwalsede der Rundmarsch zu den alten Majestäten. Der Nachmittag war mit Kinderbelustigung den Kleinen vorbehalten

 

Am Samstagabend hieß es erneut Antreten im Festzelt, diesmal zur Übergabe der Pokale und Proklamation der neuen Könige. Und wieder einmal stellten die Schützenherren ihr Können unter Beweis.

Birute Niemöller ist Eversens neue Schützenkönigin,  als neuer Vizekönig  ging Gerhard Nolte im Stechen hervor.

Im Ausschießen setzte sich  Birute Niemöller  gegen weitere 14 Anwärter auf den Königtitel durch und zeigte sich überglücklich. Maic Hogrefe, sicherte sich den  Pokal „König der Könige“, und auch den Seniorenpokal im stechen.

 

Danielle und Andre Kiel sicherten sich  den Familienpokal.

 

Bei der Jugend holte sich Patrizia Hogrefe den Titel der Jugendkönigin. Vizejugendkönig wurde Finn Bredehöft und Kinderkönig im Lichtpunktschießen wurde Janik Käse

 

Jordan Bredehöft gewann das Preisschießen der Jugend mit dem Luftgewehr vor Patrizia Hogrefe  und Angelo Niemöller.

Bei den Schützen wurde mit dem Kleinkalibergewehr geschossen. Die ersten Preise gingen an  Maic Hogrefe, Birgit Friedeberg und Katja Willenbrock.

 

 

Im Rahmen des Festaktes wurden langjährige Mitglieder von Peter Schadt geehrt.

Seit 50 Jahren gehört Günter Renken dem Verein an. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Marion Sündermann, Gordon Renken und Heiner Lange ausgezeichnet. die Treue. Sarah Tillmann wurde für 15 jährige Mitgliedschaft ebenfalls geehrt.

Das Fest verlief insgesamt sehr harmonisch, vor allem der Königsball lockte viele Gäste an, die bis in die Nacht feierten. Freuen würden sich die Verantwortlichen aber, wenn sich noch mehr Everser und Ahauser  Bürger an den Feierlichkeiten beteiligen würden. So sei das Schützenfest für die Neubürger eine gute Gelegenheit, seine Nachbarn besser kennenzulernen.

Ein weiterer Höhepunkt des Schützenfestes war die Verhandlung des Kriegsgerichtes. Es tagt seit 4 Jahren in neuer Form und bestraft kleine Vergehen der Schützen gnadenlos. Auf Hochdeutsch wurden die Angeklagten von Micheal Schumann & Jordan Bredehöft verurteilt

"Es war ein schönes Fest", betonte Sprecher  Daniel Sündermann. "Unser Festausschuss hat wieder einmal gute Arbeit geleistet und ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Bei bestem Wetter strömten mehr als 500 Besucher in das Festzelt und tanzten zu Oldies und Partymusik, aufgelegt vom DJ-Team  "DJ Renken & Sky Faktory DJ Nils“.

Ergebnisse Schützenfest 2019
schuetzenfest2019.pdf
PDF-Dokument [22.0 KB]

Jahreshauptversammlung 2019

 

Planungen laufen auf Hochtouren

 

Auf ein erfolgreiches Jahr 2018 blickte  der Schützenverein Eversen zurück.

 

Vereinsvorsitzender Peter Schadt legte den Fokus auf Veranstaltungen, die in besonders guter Erinnerung geblieben sind. Zum Beispiel die Pokalwoche, der Frühschoppen am Himmelfahrtstag, das Schützenfest, das 50-jährige Bestehen der Damenabteilung, das Herbstkönigsschießen und der Abend zum Thema Mensch-Ärger-Dich-Nicht.

 

Im Zuge dieser Rückschau wurde auch klar, dass der Verein darüber hinaus mit seinem Schützenfest zufrieden gewesen war. Und auch der Frühschoppen am Himmelfahrtstag hatte sich großer Beliebtheit erfreut. „Im vergangenen Jahr haben wir die Sause zum zehnten Mal in Folge veranstaltet, die Planungen für dieses Jahr laufen auf Hochtouren, und es gibt einiges Neues“, heißt es vom Festausschuss dazu.

 

Im schießsportlichen Bereich blickte Vereinsschießsportleiter Maic Hogrefe auf ein positives Jahr zurück. An den Rundenwettkämpfen hatte sich Eversen mit einigen Mannschaften beteiligt. Die Ausbeute: einige Kreismeistertitel sowie weitere gute Platzierungen bei den Rundenwettkämpfen. Hogrefe bedankte sich bei allen Schießsportleitern für die rund 300 Stunden, die sie im vergangenen Jahr geleistet haben. „Mit 17 teilnehmenden Vereinen war das Pokalschießen gut besucht. Gleiches gilt für das Pokalschießen zum Damenjubiläum in Eversen, an dem 21 Vereine teilgenommen hatten“.

 

Einigkeit herrschte beim Punkt Wahlen: Die Mitglieder wählten Michaela Schadt zur stellvertretenden Vorsitzenden, Elke Cordes zur Damenleiterin, Tanja Hogrefe zur zweiten Kassenprüferin und Sandra Behrens zur stellvertretenden Schriftführerin. Die Mitglieder bestätigten Jörg Richert als Schriftführer, Maren Willenbrock als stellvertretende Schießsportleiterin, Jan Behrens als stellvertretenden Kommandeur, Axel Hustedt als Jugendleiter, Andre Kiel als Fahnenträger sowie Eckhardt Cordes und Fred Gütersloh als Fahnenbegleiter.

 

 

Peter-Müller Pokal 2018

Annelise Nienstedt gewinnt  2 Pokale

Am vergangenen Donnerstag 13.09.2018, hatte unsere Damenabteilung den 50. Peter-Müller-Pokal ausgeschossen.        

Der Pokal geht dieses Jahr an Anneliese Nienstedt mit 60 Ringen und im Stechen eine 10, auf den 2.Platz folgte Ihr auch mit 60 Ringen und eine 9 im Stechen Gunda Renken

Beim Medaillenschießen hatte Elke Cordes die 2 besten Einzel Teiler (53 & 130 = Gesamt 183), auf den weiteren Plätzen folgten Ihr mit dem folgendem Gesamtteiler:

Renate Tillmann 398, Maren Willenbrock 475, Marita Schöffler 479, Birute Niemöller 510 Michaela Schadt 556, und Liane Lange 576,

Es wurde in diesem Jahr ein Jubiläums-Pokal anlässlich des 50.jährigen Bestehens der Damengruppe ausgeschossen, dieser ging auch im Stechen an Annelise Nienstedt mit 59 Ringen, sie setzte im Stechen gegen Maren Willenbrock und Tanja Hogrefe durch.

 

Der Abend klang bei gemütlichem Essen  und in fröhlicher Runde aus.

 

Ergebnisse Peter - Müller Pokal 2018
Aktuell Peter Müller-Pokal _ Auswertung_[...]
PDF-Dokument [20.0 KB]

Herbstköningschießen 2018

Udo Howe ist neuer Herbstkönig

Der Everser Schützenverein lud jüngst zum Herbstkönigsschießen ein. Es war ein spannender Schießwettbewerb für die Jugend sowie für die Erwachsenen, hieß es bei der Preisverteilung vom 1.Vorsitzenden Peter Schadt,  schließlich musste es ins Stechen gehen – wer den besseren Schuss hatte, durfte den Thron besteigen.

 

Am Ende sicherte sich Angelo Niemöller den Titel als Herbstjugendkönig, bei den Schützen/Schützinnen errang Udo Howe  auch nach Stehen den Titel als Herbstkönig, mit 58 Ringen

Des Weiteren wurden folgende Ergebnisse geschossen:

Luftgewehr Preisschießen:

1.Angelo Niemöller,

2. Finn Bredehöft

3. Jordan Bredehöft

4. Danielle Kiel,

5. Patrizia Hogrefe

Medaillen LG:

1.Jordan Bredehöft

2. Patrizia Hogrefe

3.Danielle Kiel

4. Angelo Niemöller

5. Finn Bredehöft

Kleinkaliber Preisschießen:

1.Axel Hustedt,

2 Sandra Behrens

3.Udo Howe

4. Birute Niemöller

5. Maren Willenbrock

Medaillen Kleinkaliber:

1.Sandra Behrens

2. Alena Cordes

3. Daniel Sündermann

4.Maren Willenbrock

5. Peter Schadt

6. Axel Hustedt

Die Schießschnur sicherte sich in diesem Jahr  Elke Cordes, und die Ehrenscheibe geht in diesen an Birgit Friedeberg. Der Wanderpokal der Jugend geht in diesem Jahr an Jordan Bredehöft.

Desweiteren gibt der Verein folgenden Termin bekannt: 07.10.2018 Erntefest mit Umzug in Ahausen, der Verein würde sich freuen, wenn man in Ahausen beim Erntefest am Sonntag mit einer großen Anzahl  Jugendlichen und Schützinnen/Schützen teilnehmen würde. Das Schmücken des Erntewagens findet am 06.10. statt.

Ergebnisse Herbstkönig 2018
Ergebnisse Herbstkönig2018.pdf
PDF-Dokument [30.6 KB]

Schützenfest 2018

Bei angenehmen Wetter nahm der 1.Vorsitzender des Everser Schützenvereins, Peter Schadt, die Proklamation des neuen Königshauses vor.

 

Neuer Schützenkönig darf sich Gerhard Nolte  nennen.

 

17 Anwärter schossen auf den Königstitel

 

 

Nach dem Ausschießen des Jungschützenkönigs am Sonntag, den 06.05. folgte am Samstag der Kampf um die Königsehre. Beim anschließenden Katerfrühstück wurden die Vergehen des vergangenen Jahres geahndet und so mancher musste tief in die Tasche greifen. Danach folgte, in Begleitung des Dicken Backen Express aus Stuhr der Rundmarsch zu den alten Majestäten. Der Nachmittag war mit Kinderbelustigung den Kleinen vorbehalten

 

Am Samstagabend hieß es erneut Antreten im Festzelt, diesmal zur Übergabe der Pokale und Proklamation der neuen Könige. Und wieder einmal stellten die Schützenherren ihr Können unter Beweis.

Gerhard Nolte  ist Eversens neuer Schützenkönig,  als neuer Vizekönig  ging Maic Hogrefe im Stechen hervor.

Im Ausschießen setzte sich  Gerhard Nolte  gegen weitere 17 Anwärter auf den Königtitel durch und zeigte sich überglücklich. Maic Hogrefe, sicherte sich den  Pokal „König der Könige“, den Seniorenpokal errang Gerhard Nolte im stechen.

 

Danielle und Andre Kiel sicherten sich  den Familienpokal.

 

Bei der Jugend holte sich Hannes Schumann den den Titel des Jugendkönigs. Vizejugendkönig wurde Jordan Bredehöft und Vogelkinderkönigin wurde Anika Kiel.

 

Leon Böhling gewann das Preisschießen der Jugend mit dem Luftgewehr vor Danielle Kiel und Jordan Bredehöft.

Bei den Schützen wurde mit dem Kleinkalibergewehr geschossen. Die ersten Preise gingen an  Gerdhard Nolte, Axel Hustedt und Günter Renken

 

 

Im Rahmen des Festaktes wurden langjährige Mitglieder von Peter Schadt geehrt.

Seit 60 Jahren gehören Heinz Hogrefe und Günther Cordes dem Verein an. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden  Inge Hogrefe, Annelise Meyer, Margret Hogrefe ausgezeichnet. Marita Schöffler, Traute Bunke, Irene Alt und Rieke Allermann  halten  seit 40 Jahren die Treue. Christine Hustet wurde für 15 jährige Mitgliedschaft ebenfalls geehrt.

Das Fest verlief insgesamt sehr harmonisch, vor allem der Königsball lockte viele Gäste an, die bis in die Nacht feierten. Freuen würden sich die Verantwortlichen aber, wenn sich noch mehr Everser und Ahauser  Bürger an den Feierlichkeiten beteiligen würden. So sei das Schützenfest für die Neubürger eine gute Gelegenheit, seine Nachbarn besser kennenzulernen.

Ein weiterer Höhepunkt des Schützenfestes war die Verhandlung des Kriegsgerichtes. Es tagt seit 3 Jahren in neuer Form und bestraft kleine Vergehen der Schützen gnadenlos. Auf Hochdeutsch wurden die Angeklagten von Micheal Schumann verurteilt

"Es war ein schönes Fest", betonte Sprecher  Daniel Sündermann. "Unser Festausschuss hat wieder einmal gute Arbeit geleistet und ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Bei bestem Wetter strömten mehr als 500 Besucher in das Festzelt und tanzten zu Oldies und Partymusik, aufgelegt von "Sky Faktory“.

Ergebnisse Preisschießen Schützenfest 2018
Preisschiessen KK-LG.pdf
PDF-Dokument [15.5 KB]

Außerordentliche Versammlung

 

Christine Hustedt neue Kassiererin beim Schützenverein Eversen

 

 

Der Vorstand des Schützenvereins Eversen lud am vergangenen Wochenende zur außerordentlichen Versammlung ein, um eine(n) Nachfolger(in) für die im Feburar verstorbene, langjährige Kassiererin und Vorstandsmitglied Sabine Schimkat zu finden.
 

Zur neuen Kassiererin wurde Christine Hustedt einstimmig gewählt.

Dadurch ergaben sich Nach- bzw. Neuwahlen, da Christine Hustedt  bis zur Wahl Jugendleiterin des Vereins war. Neuer Jugendleiter ist Axel Hustedt.

 Neue stellvertretende Jugendleiterin  ist Alena Cordes, beide wurden auch hier einstimmig von der Versammlung gewählt.

 

 

Jahreshauptversammlung 2018

Peter Schadt, Vorsitzender des Schützenvereins Eversen, konnte eine gute Beteiligungzur Generalversammlung im Schießstand begrüßen.

 

Der Verein hat zurzeit 124 Mitglieder.

 

Schwerpunkte im abgelaufenen Jahr waren für den 1.Vorsitzenden: das Pokalschießen und das Schützenfest mit der Himmelfahrts-Sause.

Mit 23 teilnehmenden Vereinen war das Pokalschießen in Eversen  gut besucht, und  verlief  sehr erfolgreich. Außerdem nahm der Verein mit guten Ergebnissen am Samtgemeindepokalschießen und an den Rundenwettkämpfen teil.

Das Schützenfest 2017 wurde wieder in der bewerten Form durchgeführt, das Katerfrühstück beim Schützenfest wurde wieder vom Gasthaus Fritz Meyer zubereitet, alle waren rundum gut versorgt und zufrieden.

 

Es wurde festgestellt, dass der traditionelle Frühschoppen, der immer am Himmelfahrtstag in Eversen veranstaltet wurde, wieder sehr gut angenommen wurde. In diesem Jahr wird diese Sause zum 10ten mal in Folge veranstaltet, die Planungen dafür laufen auf Hochtouren, heißt es vom Festausschuss dazu.

Im schießsportlichen Bereich konnte Vereinsschießsportleiter Maic Hogrefe auf ein positives Jahr zurückblicken. An den Rundenwettkämpfen beteiligte sich Eversen mit einigen Mannschaften. Die Ausbeute: einige Kreismeistertitel sowie weitere gute Platzierungen bei den Rundenwettkämpfen. Er bedankte sich ganz herzlich bei allen Schießsportleitern für die ca. 400 Stunden, die sie im letzten Schießsportjahr geleistet haben.

 

Weiteres Schwerpunktthema des Abends waren die Wahlen:

Sabine Schimkat als Kassiererin, Gunda Renken als stellvertretende Damenleierin, Axel Hustet als stellvertretender Jugendleiter, Heiner Cordes als stellvertretender Fahnenträger, Sven Howe und Werner Kiel als stellvertretende Fahnenbegleiter wurden in Ihren Ämtern bestätigt.

 

Adventsplakette & Weihnachtsfeier

Beim diesjährigen ausschießenn der Adventsplakette hatte Michaela Schadt die Nase vorn, auf den weiteren  Plätzen folgten Ihr Alena Cordes und Christine Hustedt. 

 

Anschließend fand die jährliche Weihnachtsfeier statt die dieses Jahr sehr gut besucht wurde.

Ergebnisse Adventsplakette
Adeventplakette2017.pdf
PDF-Dokument [338.8 KB]

Peter - Müller - Pokal 2017

Am vergangenen Freitag 15.09.2017, hat unsere Damenabteilung den  Peter-Müller-Pokal ausgeschossen.      

Der Pokal geht dieses Jahr nach stechen mit 58 Ringen an Birgit Friedeberg, auf den 2.Platz folgte Ihr  Astrid Kiel.

 

Beim Medaillenschießen hatte Michaela Schadt die 2 besten Einzel Teiler (23 & 267 = Gesamt 290), auf den weiteren Plätzen folgten Ihr mit dem folgendem Gesamtteiler:

Traute Bunke 410, 

Alena Cordes 534

Birgit Friedeberg 535

Elke Cordes 667

Birute Niemöller 782,

und Inge Hogrefe 787

Beim Glücksschießen setzte sich Christine Hustedt gegen die Konkurenz durch, auf den 2ten Platz folgten Ihr, Alena & Elke Cordes und Ute Frese mit gleicher Ringzahl.

Der Abend klang bei gemütlichem Essen  und in fröhlicher Runde aus.

Ergebnisse Peter Müller Pokal 2017
2017.pdf
PDF-Dokument [4.8 MB]

Herbstköningsschießen 2017

 

Renate Tillmann ist neue Herbstkönigin

Jüngst lud der Everser Schützenverein zum Herbstkönigsschießen ein. Es waren  spannende Schießwettbewerbe.

Den Titel des Herbstjugendkönig sicherte sich Jordan Bredehöft. Bei den Schützen/Schützinnen errang  Renate Tillmann den Titel der Herbstkönigin.

Des Weiteren wurden folgende Ergebnisse geschossen:

Luftgewehr Preisschießen:

1..Jordan Bredehöft,2. Fabian Cordes, 3.Niclas Bunge, 4.Finn Bredehöft ,5. Angelo Niemöller

Medaillen LG:

1.Jordan Bredehöft, 2.Fabian Cordes, 3.Finn Bredehöft, 4.Niclas Bunge, 5.Angelo Niemöller

Kleinkaliber Preisschießen:

1.Christine Hustedt, Birgit Friedeberg, 3. Gunda Girod, 4. Maic Hogrefe, 5. Axel Hustedt, 6. Udo Howe, 7. Marita Schöffler, 8. Heiko Behrmann

Medaillen Kleinkaliber:

1.Katja Willenbrock, 2. Andre Kiel, 3.Daniel Sündermann, 4.Michaela Schadt,5. Michael Schumann 6.Peter Schadt

Die Schießschnur sicherte sich in diesem Jahr wieder König Maic Hogrefe, und die Ehrenscheibe geht in diesem Jahr an Katja Willenbrock, sowie  der Wanderpokal der Jugend an Fabian Cordes.

 

 

 

Ergebnisse Herbstschießen
Ergebnisse Herbstschießen.pdf
PDF-Dokument [39.6 KB]

Schützenfest 2017

Maic Hogrefe neuer Schützenkönig, 16 Anwärter auf die Königswürde

Bei angenehmen Wetter nahm der 1.Vorsitzender des Everser Schützenvereins, Peter Schadt, die Proklamation des neuen Königshauses vor.

 

Neuer Schützenkönig darf sich Maic Hogrefe nennen. 16 Anwärter auf den Königstiel

 

Nach dem Ausschießen des Jungschützenkönigs am Sonntag, den 21.05. folgte am Samstag der Kampf um die Königsehre. Beim anschließenden Katerfrühstück wurden die Vergehen des vergangenen Jahres geahndet und so mancher musste tief in die Tasche greifen. Danach folgte, in Begleitung des Spielmannszuges Kirchwalsede, der Rundmarsch zu den alten Majestäten. Der Nachmittag war mit Kinderbelustigung den Kleinen vorbehalten

 

Am Samstagabend hieß es erneut Antreten im Festzelt, diesmal zur Übergabe der Pokale und Proklamation der neuen Könige. Und wieder einmal stellten die Schützenherren ihr Können unter Beweis. Maic Hogrefe ist Eversens neuer Schützenkönig,  als neuer Vizekönig  ging Günter Renken  im Stechen herrvor.

 

Im Ausschießen setzte sich  Maic Hogrefe  gegen weitere 15 Anwärter auf den Königtitel durch und zeigte sich überglücklich. Jan Behrens, sicherte sich den  Pokal „König der Könige“, den Seniorenpokal errang Sven Howe im stechen.

 

Elke und Fabian sicherten sich  den Familienpokal.

 

Bei der Jugend holte sich Danielle Kiel den Titel der Jugendkönigin. Vizejugendkönigin wurde Kim Friedeberg und Vogelkinderkönig Luisa Leygraf.

Jordan Bredehöft gewann das Preisschießen der Jugend mit dem Luftgewehr vor Siljana Behrens und Danielle Kiel.

 

Bei den Schützen wurde mit dem Kleinkalibergewehr geschossen. Die ersten Preise gingen an  Günter Renken, Udo Howe und Daniel Sündermann

 

Im Rahmen des Festaktes wurden langjährige Mitglieder von Peter Schadt geehrt.

Seit 60 Jahren gehört Heinz Allermann dem Verein an. Für  40-jährige Mitgliedschaft wurden  Gerda Hollmann, Angelika Kruppa, Günter Baumgarten und Werner Frese ausgezeichnet. Anette Gent hält seit 25 Jahren die Treue.

Das Fest verlief insgesamt sehr harmonisch, vor allem der Königsball lockte viele Gäste an, die bis in die Nacht feierten. Freuen würden sich die Verantwortlichen aber, wenn sich noch mehr Everser und Ahauser  Bürger an den Feierlichkeiten beteiligen würden. So sei das Schützenfest für die Neubürger eine gute Gelegenheit, seine Nachbarn besser kennenzulernen.

Ein weiterer Höhepunkt des Schützenfestes war die Verhandlung des Kriegsgerichtes. Es tagt seit 2 Jahren in neuer Form und bestraft kleine Vergehen der Schützen gnadenlos. Auf Hochdeutsch wurden die Angeklagten von Micheal Schumann verurteilt

"Es war ein schönes Fest", betonte Sprecher  Daniel Sündermann. "Unser Festausschuss hat wieder einmal sehr gute Arbeit geleistet und ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Bei bestem Wetter strömten mehr als 500 Besucher in das Festzelt und tanzten zu Oldies und Partymusik, aufgelegt von "Sky Faktory“. "Der Frühschoppen ist eingeschlagen wie eine Bombe. Wir hatten sehr viele auswärtige Gäste, die bis in den späten Abend hinein gefeiert haben“, erklärte der Pressewart Daniel Sündermann. Und: "Die Resonanz war so groß, dass wir den Frühschoppen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder veranstalten werden.

Ergebnisse Schützenfest Preisschießen
Preisschießen 270517.pdf
PDF-Dokument [10.8 KB]

Jahreshauptversammlung 2017

Peter Schadt übernimmt die Regie beim Schützenverein Eversen

 

"Schützen-Mutti" Renate Tillmann hört nach 12 Jahren als 1. Vorsitzende auf.

 

Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung, am vergangenen Samstag, wurde Peter Schadt zum neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt.

 

Renate Tillmann hat in den Jahren ihrer Vereinszugehörigkeit diverse Ämter übernommen und hat dadurch schon 28 Jahre aktive Vorstandsarbeit für den Verein geleistet.

Unter ihrer Leitung ist unser Schützenfest mit dem Frühschoppen an Himmelfahrt zu dem herangewachsen, was es zur Zeit ist. Dieses Event ist seit nun mehr einigen Jahren sehr bekannt und jedes Jahr kommen mehr Besucher nach Eversen.

 

Schwerpunkte im letzten Jahr waren:

- Das Pokalschießen, an dem wieder zahlreiche Vereine teilgenommen haben.

- Der Himmelfahrtstag mit seinem Frühschoppen.

- Unser alljährliches Schützenfest.

- Unsere Teilnahme am Kreisschützenfest im Nachbarort Ahausen.

 

Auch finanziell sei der Verein gut aufgestellt, teilte Kassiererin Sabine Schimkat der Versammlung mit.

 

Im Bericht des Vereinsschießsportleiters konnte Maic Hogrefe auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken. An den Rundenwettkämpfen beteiligte sich der Schützenverein mit 8 Mannschaften und 6 Einzelschützen. Hier konnten sehr gute Platzierungen erzielt werden.

 

Die jeweils 1. Plätze in den Rundenwettkampfgruppen belegte:

- Danielle Kiel (Schüler LG-Sandsack)

- Maic Hogrefe (LG-Stehend 1. Kreisklasse)

- Gerhard Nolte (Schützen LP 2. Kreisklasse)

 

Desweiteren haben unsere Jugend-, Damen- und Herrenmannschaften hervorragende Schießergebnisse bei auswärtigen Pokalschießen erzielt.

 

Der Verein hat z. Zt. 13 ausgebildete Schießsportleiter und 4 weitere Mitglieder mit der Lizenz für die Standaufsicht Luftdruckwaffen. Die 13 Schießsportleiter haben im vergangenen Jahr rund 400 Dienst-Stunden für den Verein geleistet. Dafür bedankte sich Maic Hogrefe bei allen. Einen ganz besonderen Dank sprach er unseren Jugendleitern Christine und Axel Hustedt aus. Die Beiden machen eine hervorragende Arbeit im Jugendbereich für den Verein und dieses schon seit vielen Jahren.

 

Jugendleiterin Christine Hustedt berichtete von einer engagierten Jugendgruppe, die an den Übungstagen, sowie Pokalschießen und Rundenwettkämpfen teilnehmen.

 

 

Während des laufenden Jahres gab es im Schützenhaus einige Renovierungsarbeiten, die durchgeführt werden mussten. Dafür wurden mehr als 300 Arbeitsstunden geleistet.

 

Nach den Jahresberichten folgten die mit Spannung erwarteten Wahlen.

In ihren Ämtern wiedergewählt wurden:

- Pressewart: Daniel Sündermann

- Schießsportleiter: Maic Hogrefe

- stellv. Kassiererin: Birgit Friedeberg

 

Folgende Mitglieder wurden einstimmig in ihre neuen Ämter gewählt:

- 1. Vorsitzenden: Peter Schadt

- Kommandeur: Andreas Leygraf

- stellv. Schriftführerin: Michaela Schadt

- 1. Kassenprüfer: Michael Schumann

Adventsplakette & Weihnachtssfeier

Beim diesjährigen ausschießen der Adventsplakte hatte Udo Howe die Nase vorn, auf den 2ten Plätzen folgten Ihm Axel Hustedt und Rainer Girod mit gleicher Ringzahl.

Anschließend fand die jährliche Weihnachtsfeier statt die dieses Jahr sehr gut besucht wurde.

Ergebnisse Adventsplakette
Ergebnisse Adventsplakette.pdf
PDF-Dokument [625.7 KB]

Peter-Müller-Pokal 2016

Am vergangenen Freitag 16.09.2016, hatte unsere Damenabteilung den      Peter-Müller-Pokal ausgeschossen.        Der Pokal geht dieses Jahr an Ute Freese mit 59 Ringen, auf den 2.Platz folgen Ihr gleich 3 Schützendamen mit 56 Ringen Renate Tillmann, Christine Hustedt und Nicola Nolte.

 

 

Beim Medaillenschießen hatte Nicola Nolte die 2 besten Einzel Teiler (176 & 141 = Gesamt 317), auf den weiteren Plätzen folgten Ihr mit dem folgendem Gesamtteiler: Gunda Renken  481, Astrid Kiel 521, Christa Sündermann 546, Ute Freese 813, Birgit Friedeberg 983, und Christine Hustedt 1024.

Beim Glücksschießen setzte sich Christine Hustedt nach 2 maligem Stechen gegen Nicola Nolte durch.

Der Abend klang bei gemütlichem Essen  und in fröhlicher Runde aus.

Glücksschießen
Glücksschießen.pdf
PDF-Dokument [187.7 KB]
Medallien-Schießen
Medallien-Schießen.pdf
PDF-Dokument [178.3 KB]
Peter-Müller-Pokal
Peter-Müller Pokal.pdf
PDF-Dokument [184.6 KB]

Herbstkönigsschießen 2016

Maic Hogrefe ist neuer Herbstkönig

Familie Kiel  sahnt ab

Jüngst lud der Everser Schützenverein zum Herbstkönigsschießen ein. Es war ein spannender Schießwettbewerb für die Jugend, schließlich mussten sie ins Stechen gehen – wer den besten Teiler hatte, durfte den Thron besteigen.

 

Am Ende sicherte sich Danielle Kiel den Titel als Herbstjugendkönigin, bei den Schützen/Schützinnen errang Maic Hogrefe auch nach Stechen den Titel als Herbstkönig, mit 30 Ringen

Des Weiteren wurden folgende Ergebnisse geschossen:

Luftgewehr Preisschießen:

1.Jordan Bredehöft, 2. Alena Cordes 3. Nick Friedeberg 4. Katja Willenbrock, 5. Danielle Kiel

Medaillen LG:

1.Alena Cordes, 2. Fabian Cordes, 3. Jordan Bredehöft 4. Katja Willenbrock, 5. Danielle Kiel

Kleinkaliber Preisschießen:

1.Andre Kiel, 2. Birgit Friedeberg, 3.Rainer Girod, 4. Astrid Kiel, 5. Michaela Schadt, 6. Daniel Sündermann,7.Bernd Bunge, 8. Manfred Sündermann

Medaillen Kleinkaliber:

1.Andre Kiel,2. Maren Willenbrock, 3. Christine Hustedt, 4.Günter Renken 5. Michael  Schumann,6. Renate Tillmann,

Die Schießschnur sicherte sich in diesem Jahr wieder Maic Hogrefe, und die Ehrenscheibe geht in diesem Jahr an Andre Kiel. Den Wanderpokal der Jugend errang in diesem Jahr Alena Cordes.

Der Abend klang in gemütlicher Runde aus.

Desweiteren gibt der Verein folgenden Termin bekannt: 25.09. Kreismusikfest in Kirchwalsede, eine Liste zum eingetragen liegt im Schießstand aus. Der Verein würde sich freuen, wenn man in Kirchwalsede mit einer großen Anzahl Schützen/Schützinnen teilnehmen würde.

Ergebnisse Herbstschießen 2016
Herbstschießen_2016.pdf
PDF-Dokument [23.0 KB]

Schützenfest 2016

Familie Friedeberg sahnt ab

In einem harten Wettkampf löste Birgit Friedeberg den amtierenden Schützenkönig Udo Howe ab. Dieses Wettkampfergebnis – und damit auch das neue Königshaus – feierte der Schützenverein Eversen während seines Schützenfestes.

 

Insgesamt hatten sich 17 Schützen für das Königsschießen qualifiziert, elf Damen und Herren nahmen am Stechen teil. „König werden kann nur einer. Dass Birgit Friedeberg sich gegen so eine starke Konkurrenz durchgesetzt hat, ist schon toll“, freute sich Renate Tillmann, erste Vorsitzende des Schützenvereins.

Die Proklamation der Königin und Ehrungen von Schützenmitgliedern war der Höhepunkt des Schützenfestes. Mit 134 Mitgliedern ist der Verein von 1897 nicht nur einer der ältesten Vereine im Landkreis, sondern gemessen an der Einwohnerzahl Eversens auch einer der stärksten. Immerhin gut ein Drittel der Einwohner sind im Schützenverein – entsprechend groß war die Rückmeldung auf das Fest.

 

Bei Friedebergs scheint das Talent zum Schießen und Treffen in der Familie zu liegen, denn während die Mutter Birgit sich Schützenkönigin nennen darf, bekleidet Tochter Kim Friedeberg, Amt und Würden der Jugendkönigin, und das Amt des Vize-Jugendkönigs bekleidet Jordan Bredehöft.

 

Den Familienpokal holten sich Siljana und ihre Mutter Sandra Behrens. König der Könige wurde Rainer Girod, der Seniorenpokal ging an Sven Howe und Kinder-Vogel-Königin wurde Denise Bunge. Nach dem obligatorischen Foto mit der Königsfamilie feierten selbige zusammen mit der Festgemeinde bis in die frühen Morgenstunden.

 

 

Die fünfte Jahreszeit der Everser ist das Schützenfest. Eversen ohne Schützenfest ist wie das Rheinland ohne Karneval, Hamburg ohne Michel oder München ohne Hofbräuhaus. Das offizielle Fest dauert meistens "nur" drei Tage. Trotzdem ist Vorsicht angesagt, denn gerade für unerfahrene Nicht-Eversener gibt's auf den traditionsreichen Schützenfest einige Tücken und Fettnäpfchen...

 

Damit Euch nichts schlimmes passieren kann, findet Ihr hier ein paar kleine Regeln!

(es folgt jeden Tag bis zum Schützenfest ein weiteres, seid gespannt,.....)

§1 Nur ein Kaltgetränk bestellen? Ein ganzes Tablett ( mindestens aber zehn Stück!) ist von Vorteil.

 

§2 Nicht Fragen, ob jemand ein Pils haben möchte. Die einfachste Variante ist, wenn die erworbenen Kaltschalen ungefragt verteilt werden. Der Grund dafür ist, dass alle Durst haben!

 

§3 Mit zwei Pils blöde in der Gegend rumstehen ist nicht erlaubt. Einfach schneller trinken, damit ist das Problem behoben!

§4 Wenn die Thekenrunden abreißen, schnell Nachschub ordern!


§5 Zwischendruch 'ne Runde Korn oder anderen Schnappes verteilen. Achtung! Biersaufen kann man mit Geschick überleben. Alles andere ist reine Glückssache!


§6 Ohne Pause durchzechen. Nach-Hause-Gehen ist nicht, dein Überleben sicherst du mit einem Ausflug an die Frittenbude oder mit einem langsamen Tanz.

§7 Die Sektbar aufsuchen, dass kann böse enden! In solch einer proppevollen Hütte ohne Sauerstoff (volkstümlich auch Abferkelbox genannt), kann's ganz schnell zu    Ende gehen

 

§8 Rechtzeitig eine Essensmarke besorgen! Ansonsten müsst Ihr leider draußen bleiben!

 

§9 Die "Fünfte Jahreszeit" findet nur in "Grünen Uniformen" statt! Also Uniformpflicht!

 

§10 Alle Teilnehmenden Personen, egal ob "Jung oder Alt"  müssen gute Laune verbreiten! Sonst macht es keinen Spaß!

 

§11 Wer sein Schnitzel beim Katerfrühstück nicht fest hält, hat selber schuld!

 

§12 Am Ausmarsch muss jeder teilnehmen! Wer dieses nicht macht, der verpasst das "Beste"!

§13 Textsicherheit bei dem Lied "Der Mai ist gekommen" muss gegeben sein.

 

§14 An den drei Tagen, die Schützenfest bezeichnet werden, muss jeder mit jedem auskommen! Ist dies nicht der Fall, müssen Unstimmigkeiten mit einer Hopfenkaltschorle aus der Welt geschafft werden.

 

§15 Der Seniorenwagen steht nur für Fußkranke zur Verfügung! Nichts desto trotz zählt hier auch der §9!

Sollten die ganzen Regeln nicht eingehlaten werden können, dann habt Ihr etwas falsch gemacht. Einfach von §1 wieder anfangen! Beim zweiten Versuch klappt es ganz bestimmt!

Ergebnisse Schützenfest 2016
sf2016.pdf
PDF-Dokument [22.4 KB]

Delegiertenversammlung 2016 in Hellwege                                                                   

Mit der erstmaligen Vergabe des Mitgliederwerbungspreises setzte der Vorstand des Kreisschützen-verbands Rotenburg auf seinem diesjährigen Kreisschützentag neue Akzente.

Die Aktion hatte der Vorstand ins Leben gerufen, um dem Abwärtstrend bei der Mitgliederzahl in den Schützenvereinen entgegenzuwirken. Unterstützt wurde dieses Vorhaben durch die Koordinierungsstelle für ehrenamtliche Arbeit beim Landkreis Rotenburg, die durch Sandra Pragmann repräsentiert wurde.

Die Vergabe des Preises richtet sich an die Vereine, die im vergangenen Jahr den größten Mitgliederzuwachs zu verzeichnen hatten. Wobei die Reihenfolge sich nach dem prozentualen Zuwachs im Vergleich zur Vereinsstärke richtete. Prämiert wurden die Schützenvereine aus Reeßum (elf neue Mitglieder / 9,24 Prozent Zuwachs), Westervesede (17 Neumitglieder / 8,17 Prozent) und Brockel (elf Mitglieder / 3,94 Prozent).

Der Abwärtstrend bei den Mitgliedszahlen sei zwar noch nicht gestoppt worden, aber mit diesem Preis wolle man zeigen, dass sich Mitgliederwerbung immer lohne, so Kreisschützenpräsident Olaf Rautenberg. „Die Konkurrenz für das Vereinsleben wird immer größer, wie durch die Vielfalt der neuen Medien und anderer Freizeitgestaltung. Da ist es wichtig, dass wir auch neue Wege gehen“, ergänzte Sandra Pragmann vor den 221 Schützen aus dem gesamten Kreisgebiet, die sich im Saal des Hellweger Gasthauses Prüser versammelt hatten.

158 von ihnen waren als stimmberechtigte Delegierte vor Ort, um die anstehenden Wahlen ordnungsgemäß durchführen zu können. Wiederwahl lautete in den meisten Fällen die Entscheidung, bis auf das Amt des Kreisschießsportleiters, das Horst Knebel nach zehnjähriger Amtszeit zur Verfügung stellte. Ihr habt mich immer unterstützt und mir die Arbeit wirklich leicht gemacht“, sagte er in die Runde und verlieh noch seiner Hoffnung Ausdruck, dass auch seinem Nachfolger die gleiche Unterstützung erwarten möge. Dieser Nachfolger ist dann mit Thomas Böttcher aus Borchel einstimmig gewählt worden. Er hatte bisher das Amt des stellvertretenden Schießsportleiters bekleidet. Sein Nachfolger ist Thomas Schmidt aus Ahausen

Jahreshauptversammlung 2016

Am 16. Januar hielt der Schützenverein Eversen seine Jahreshauptversammlung ab.

In ihrem Rückblick listete die Vorsitzende Renate Tillmann die zahlreichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres auf und hob noch einmal die Pokalwoche, den Frühschoppen am Himmelfahrtstag mit dem anschließenden Schützenfest, Herbstkönigsschießen und Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Abend hervor.Die Kassiererin Sabine Schimkat vermeldetet eine solide Kassenlage,

 

Der Verein verzeichnet jetzt 133 Mitglieder.

 

Bei den Wahlen wurde folgende Posten einstimmig im Amt bestätigt: Sabine Schimkat (stellvertretende  Vorsitzende), Jörg Riechert(Schriftführer), Maren Willenbrock (stellvertretende Schießsportleiterin),Uli Gent (2ter Kassenprüfer), Jan Behrens (stellvertretender Kommandeur), Angelika Kruppa (Damenleiterin), Christine Hustedt (Jugendleiterin), Andre Kiel (Fahnenträger), Eckhard Cordes und Fred Gütersloh als Fahnenbegleiter.

 

Die stellvertretende Schießsportleiterin Maren Willenbrock listete die neuen Vereinsmeister so wie Kreismeister auf, darüber hinaus stellt der Verein den Kreisvizekönig im Kreisverband diesen Titel errang Maic Hogrefe im letzten Jahr in Waffensen, es sei jetzt das Ziel für 2016 einen Kreiskönig/in in Ahausen zustellen. Überdies hätten die Mitglieder 2015 bei zahlreichen Wettbewerbe sehr gute Platzierungen und Pokale nach hause geholt.

Titelträger seit 2015:


König: Udo Howe
Vizekönigin: Günter Renken
König der Könige: Sven Howe
Seniorenpokal: Maic Hogrefe
Jungschützenkönig: Jordan Bredehöft
Vizejungschützenkönig: Kim Friedeberg
Kindervogelkönig: Tim Hollmann
Herbstkönig: Christine Hustedt
Jungherbstkönigin: Danielle Kiel
Schießschnur: Andreas Leygraf
Ehrenscheibe: Peter Schadt
Familienpokal: Kim + Birgit Friedeberg
Adventsplakette: Rainer Girod
Peter-Müller Pokal: Birgit Friedeberg
Jugendwanderpokal: Katja Willenbrock
Kreisvizekönig: Maic Hogrefe

 

Kreisschützenfest 2015 in Waffensen:


Hier haben wir ein Versprechen eingelöst. Da wir dem Pokalschießen zum Schützenfest in Waffensen aufgrund des Samtgemeindepokalschießens fern geblieben sind, haben wir eine starke Abordnung zu dem Kreispokalschießen geschickt.


Die Ergebnisse können sich sehen lassen:
Herren KK: 1.Platz 90 Ringe
Damen KK: 2. Platz 89 Ringe
Kreisvizekönig: Maic Hogrefe

 

Herbstschießen2015:


Herbstjugendkönig: Danielle Kiel, 30 Ringe+ Stechen
Herbstkönig: Christine Hustedt, 30 Ringe
Ehrenscheibe: Peter Schadt, 58 Ringe + Stechen
Schießschnur: Andreas Leygraf 57 Ringe
Jugendpokal (Kruppa): Katja Willenbrock, 30 Ringe + bester Einzelteiler
Auswertung: 770übergebene Schüsse, 422Teiler, 119Serien gespeichert.

 

Ergebnisse Schießsportjahr 2015
Ergbenisse Schießsportjahr 2015.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]
Bericht der Rotenburger Rundschau v.29.01.2016
Bericht Rundschau.pdf
PDF-Dokument [392.8 KB]

Adventsplakete 2015

Beim diesjährigen ausschießen der Adventsplakte hatte unser Kommandeur a.D. Gerhard Nolte die Nase vorn, auf den Plätzen 2 und 3 folgten Ihm Daniel Sündermann und Gunda Renken. Anschließend fand die jährliche Weihnachtsfeier statt die dieses Jahr sehr gut besucht war.

Ergebnis Adventsplakete 2015
Adventsplakete 2015.pdf
PDF-Dokument [177.4 KB]

Erntefest in Ahausen 2015

Erntefest in Ahausen 04.10.2015

 

Der Schützenverein nahm auch wieder in diesem Jahr am Erntefest 2015 mit einem Wagen teil.

Wir waren zwar eine "kleine" Truppe in diesem Jahr hatten, aber jede Menge Verpflegung & Spass auf unserem Wagen, u.a  mit selbst gespielter Gitrarre, dazu "Live" Gesang von unserer Schützenjugend und der anwesenden auf dem Wagen.

Der Abend klang in gemütlicher Runde aus.

Landesvergleichsschießen

Der Jubel war groß bei den mitgereisten Schützinnen & Schützen des Vereines als Olaf Rautenberg, Präsident des Kreisschützenverbands Rotenburg die Ergebnisse des Landkreis Verglichschießen proklamierte. 

In der Einzelwertung der Schützenklasse wurden folgende Ergebnisse proklamiert:

 

1. Andreas Leygraf (Eversen),

2. Pascal Pape (Nindorf),

3. Pascal Lamprecht (Reeßum).

 

Wir gratulieren unserem Schützenbruder Andreas Leygraf ganz herzlichen zu diesem Ergebniss.

Ergebnisse Landesvergleichsschießen 2015
Siegerlisten_2015.pdf
PDF-Dokument [278.3 KB]

Herbstkönigschießen 2015

 

Jüngst wurde in Eversen der Herbstkönig und der Herbstjugendkönig ausgeschossen. Es war ein spannender Schießwettbewerb für die Jugendschützen, schließlich mussten sie ins Stechen gehen – wer den besten Teiler hatte, durfte den Thron besteigen.

 

 

Am Ende sicherte sich Danielle Kiel den Titel als Herbstjugendkönigin, bei den Schützen/Schützinnen  errang Christine Hustedt den Titel der Herbstkönigin mit 30 Ringen.

 

Des weiteren wurden folgende Ergebnisse geschossen:

Ehrenscheibe: Peter Schadt,

Schießschnur: Andreas Leygraf.

Jugend Luftgewehr-Preisschießen: 1. Jordan Bredehöft, 2. Katja Willenbrock, 3. Kim Friedeberg. 

Jugend Wanderpokal: Katja Willenbrock

Jugend Medaillen Luftgewehr: 1. Kim Friedeberg, 2. Danielle Kiel, 3. Katja Willenbrock.

Medaille KK: 1. Michael Schumann 2. Christine Hustedt, 3. Maren Willenbrock.

KK Preisschießen: 1. Liane Lange, 2. Gunda Renken, 3. Maic Hogrefe.

 

Für die jüngsten Kinder des Dorfes fand ein Vogelfliegen gegeneinander statt.

Folgende Platzierungen wurden erreicht: 1.Patricia Hogrefe, 2. Anika Kiel,

 

 

Ergebnisse Herbstschießen 2015
Ergebnisse Herbstschiesen 2015.pdf
PDF-Dokument [27.8 KB]

Fahrradtour 2015

Fahrradtour

Bei anfangs leichtem Regen startete unsere diesjährige Fahrradtour, die unser König Udo Howe ausgearbeitet hatte, das Wetter wurde auf der Tour immer besser und sonniger.

Eine schöne Route hatte er für uns ausgesucht.

Diese führte über Ahausen, Bockel, Ahauser Mühle, durch die Wümmewiese Richtung Hassendorf und Waffensen,danach wieder Richtung Ahausen, zum Schluss gingen am Baggersee vorbei und an der Bundesstraße bergab wieder nach Eversen.

Beim anschließenden Grillen wurden die Anstrengungen belohnt.

 

Landesmeisterschaft in Hannover

 

Am 27.06.2015 fanden die Landesmeisterschaften in Hannover statt.

Insgesamt traten 2 Jugendliche in der Disziplin LG Dreistellungskampf –  Jugend-Weibleich (1.20.31 ) und Jugend-Männlich (1.20.30) und bei den Schützen trat 1 Herr in der Disziplin (1.80.10)  KK Liegendkampf für den Schützenverein an.

 

Eine leider zu kleine Anzahl, somit gab es keine Mannschaftswertung,

die Sportschützen des Schützenvereins Eversen erzielten hervorragende Einzelplatzierungen in den hart umkämpften Klassen.

LG Dreistellungskampf

  • Platz 25 Katja Willenbrock 86 / 88 / 95 / 95 / 75 / 75 = 514 Ringe

  • Platz 9 Fabian Cordes 72 / 59 / 83 / 85 / 65 / 48 = 412 Ringe

  • KK-Liegendkampf

  • Platz 32 Maic Hogrefe 95 / 97 / 96 / 97 / 97 / 96 = 578 Ringe

 Schützenfest 2015

Bei angenehmen Wetter nahm die Vorsitzende des Everser Schützenvereins, Renate Tillmann, die Proklamation des neuen Königshauses vor. Neuer Schützenkönig darf sich Udo Howe nennen.

 

Nach dem Ausschießen des Jungschützenkönigs am Sonntag, den 10.05. folgte am Samstag der Kampf um die Königsehre. Beim anschließenden Katerfrühstück wurden die Vergehen des vergangenen Jahres geahndet und so mancher musste tief in die Tasche greifen. Danach folgte, in Begleitung des Spielmannszuges Kirchwalsede, der Rundmarsch zu den alten Majestäten. Der Nachmittag war mit Kinderbelustigung den Kleinen vorbehalten

 

Am Samstagabend hieß es erneut Antreten im Festzelt, diesmal zur Übergabe der Pokale und Proklamation der neuen Könige. Und wieder einmal stellten die Schützenherren ihr Können unter Beweis. Nach Sven Howe wurde Udo Howe Eversens neuer Schützenkönig,  als neuer Vizekönig  ging Günter Renken  im Stechen herrvor.

 

Im Ausschießen setzte Udo Howe sich gegen weitere 11 Anwärter durch und zeigte sich überglücklich. Sven Howe, die scheidende Majestät, sicherte sich den  Pokal „König der Könige“, den Seniorenpokal errang Maic Hogrefe im stechen.

Kim und Birgit Friedeberg sicherten sich  den Familienpokal.

Bei der Jugend holte sich Jordan Bredehöft den Titel des Jugendkönigs. Vizejugendkönigin wurde Kim Friedeberg und Vogelkinderkönig Tim Hollmann.

 

Im Rahmen des Festaktes wurden langjährige Mitglieder von Renate Tillmann geehrt.

Seit 50 Jahren dabei sind Günter Alt und Günter Kröger. Für  40-jährige Mitgliedschaft wurde  Udo Howe ausgezeichnet. Fred Gütersloh hält seit 25 Jahren die Treue.

Das Fest verlief insgesamt sehr harmonisch, vor allem der Königsball lockte viele Gäste an, die bis in die Nacht feierten. Freuen würden sich die Verantwortlichen aber, wenn sich noch mehr Everser und Ahauser  Bürger an den Feierlichkeiten beteiligen würden. So sei das Schützenfest für die Neubürger eine gute Gelegenheit, seine Nachbarn besser kennenzulernen.

 

Ein weiterer Höhepunkt des Schützenfestes war die Verhandlung des Kriegsgerichtes. Es tagt seit mehr als 15 Jahren und bestraft kleine Vergehen der Schützen gnadenlos. Auf Hochdeutsch wurden die Angeklagten von Sabine Schimkat und auf Plattdeutsch von Annette Gent verurteilt.

 

"Es war ein schönes Fest", betonte Sprecher  Daniel Sündermann. "Unser Festausschuss hat wieder einmal sehr gute Arbeit geleistet und ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Bei bestem Wetter strömten mehr als 500 Besucher in das Festzelt und tanzten zu Oldies und Partymusik, aufgelegt von "Sky Faktory“. "Der Frühschoppen ist eingeschlagen wie eine Bombe. Wir hatten sehr viele auswärtige Gäste, die bis in den späten Abend hinein gefeiert haben“, erklärte der Pressewart Daniel Sündermann. Und: "Die Resonanz war so groß, dass wir den Frühschoppen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder veranstalten werden.

Ergebnisse Schützenfest 2015
Ergebnisse Schützenfest 2015.pdf
PDF-Dokument [25.4 KB]

Delegiertenversammlung am 14.03.2015 in Hellwege

 

Zahlreiche Ehrungen wurden während der Delegiertentagung des Kreisschützenverbandes Rotenburg in Hellwege ausgesprochen, für den Schützenverein Eversen gab es folgenden überraschende Ehrungen , wie die geehrten Mitglieder berichteten.

 

Präsident Olaf Rautenberg verlieh die Verdienstnadel des niedersächsischen Sprotschützenverbandes in Bronze an folgende Mitglieder vom Schützenverein Eversen:

Christine Hustedt & Axel Hustedt

 

Bei den anstehenden Wahlen bestätigten die Schützen Axel Hustedt vom Schützenverein Eversen in seinem Amt als stellvertretenden Kreisjugendwart für weitere Jahre.

 

Nach der Auslosung des Kreisschießsportpokal treten folgende Vereine in der 1.Runde gegeneinander an: 

 

Westervesede - Bothel

Ostervesede - Schwitschen

Bartelsdorf - Ahausen

Unterstedt - Westeresch

Reeßum - Süderwalsede

Wittrof - Kirchwalsede

Hemslingen - Sottrum

 

Bei der Vergabe des Kreisschützenfestes 2018 konnte noch kein Bewerber gefunden werden.

2017 wird das Kreisschützenfest vom Schützenverein Westervesede ausgerichtet.

 

 

Die finanziellen Turbulenzen des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV) sind überstanden. Um sein Defizit auszugleichen, forderte er im vergangenen Jahr eine in den Verbänden heftig diskutierte Umlage. „Die Mehrheit der Delegierten unseres Kreisschützentages in 2014 hat die Umlage abgelehnt“, erinnerte Rotenburgs Verbandspräsident Olaf Rautenberg. „Auf dem Landesschützentag wurden wir aber klar überstimmt. Damit ist die Umlage beschlossene Sache.“ Und: „Mit Hilfe von Einsparungen sowie zusätzlichen Geldern und der Umlage ist der NSSV jetzt schuldenfrei.“

 

Rautenberg erinnerte an die Jubiläen, das gelungene Kreisschützenfest in Wittkopsbostel und berichtete, dass der Kreisschützenverband mit aktuell 8646 Mitgliedern der viertgrößte im NSSV sei.

 

Um den Nachwuchs bei den Kugel- und den Bogenschützen zu stärken, lobt der Verband seit Jahren bereits den Jugendförderpreis aus – verbunden mit Geldpreisen in einer Gesamthöhe von 675 Euro. Dieses Jahr ging der erste Preis bei den Kugelschützen an die Jugendabteilung des Schützenvereins Bothel – mit 36 Jugendlichen die größte Jugendabteilung im Verband – gefolgt von Bartelsdorf auf Platz zwei und Abbendorf-Hetzwege auf dem dritten Platz.

 

Bei den Bogenschützen gewann den Jugendförderpreis der Schützenverein Unterstedt vor Jeersdorf. Das Geld sponserte dieses Jahr der VGH-Vertriebsbereich Rotenburg. Auch in den beiden Folgejahren werde er die Finanzierung übernehmen, verkündete Rautenberg.

 

Im weiteren Verlauf der Versammlung standen Vorstandswahlen an. Hier wählten die Delegierten für den nach neun Jahren ausscheidenden Hans Hermann Bahrenburg (Winkeldorf) Hannes Kracke (Wohlsdorf) zum neuen zweiten Vizepräsidenten. Auch der langjährige Kreisschatzmeister Werner Thies (Kirchwalsede) ging von Bord. Seine Aufgabe übernimmt nun Hans-Joachim Rodewald aus Schwitschen.

 

Zum neuen Kreispressewart wählten die Delegierten Michael Versemann (Stemmen), zum Kreisbogensportleiter Manfred Thiem (Unterstedt) und zur zweiten Kreisbogensportleiterin Uschi Schneider (Jeersdorf).

 

Die Versammlung wurde mit dem Schützenlied beendet.

Arbeiteinsatz 2015

Unten seht Ihr eine kleine Bilderauswahl vom Arbeitseinsatz.

 

Ich wollte einfach mal DANKE sagen an alle die immer bei unseren Arbeitseinsätzen dabei sind. Auch ein dickes Dankeschön geht an die 4 Damen, die im Schießstand geputzt haben, die nicht auf den Bildern zusehen sind.

 

Am 28.03.2015 war die Fortsetzung des Arbeitseinsatzes mit einer kleinen 6 Mann Starken Truppe, die sehr gut zusammen gearbeitet haben. 

Wir hatten Glück mit dem Wetter bei den Arbeiten, es blieb die ganze Zeit dabei trocken, und zeitweise sehr sonnig. Als wir fertig waren, fing es pünktlich an zu regnen.

 

Ein paar Wochen später stellten wir den neuen Materialcontainer mit Hilfe eines Kranes am Schießstand auf, danach brachten wir den Container auf Hochglanz.

 

Ein paar Eindrücke von dem Arbeitseinsatz findet Ihr in der Galerie.

Einladung zum Eiersuchen am 21.02.2015

Versammlung 2015

Schützenhalle offen für private Anlässe

 

Künftig dürfen Mitglieder des Schützenvereins Eversen, die 25 Jahre und älter sind, die Räume der Schützenalle für Privatfeiern nutzen. Das verkündete der Vorstand auf der Jahreshauptversammlung des 135 Mitglieder zählenden Vereins.

Das Schützenfest sowie das Pokalschießen im April seien gut verlaufen, bilanzierte die Vorsitzende Renate Tillman. Auch finaziell sei der Verein solide aufgestellt, sportlich verzeichneten die Grünröcke aus Eversen 2014 einige Erfolge. So errangen die Sportschützen zahlreiche Kreismeistertitel.

Bei den Wahlen bestätige die Versammlung Kassenwartin Sabine Schimkat, die stellv. Damenleiterin Gunda Renken, den stellv. Jugendleiter Axel Hustedt,  den stellv. Fahnenträger Heiner Cordes und Schießwrt Maic Hogrefe in ihren Ämtern.

Den Vorstand komplettieren der Fahnenträger Andre Kiel, Pressewart Daniel Sündemann und die Damenleiterin Angelika Kruppa, die neu gewählt wurden.

Zudem verständigte sich der Verein darauf, den maroden Container hintern dem Schützenhaus, der als Materiallager dient, gegen einen neuen auszutauschen.

Für das laufende Jahr gilt es, sich schon mal einige Termine vorzumerken:

Am Himmelfahrtswochenende feiert der Verin sein Schützenfrst. Am Himmelfahrtstag richten die Grünröcke ihren Frühschoppen aus.

Die Versammlung wurde mit dem Schützenlied beendet, und der Abend klang in gemütlicher Runde aus.

Herbstköning 2014

Der Schützenverein Eversen hat während des Herbstschießens jetzt seine neuen Würdenträger ermittelt.

 

Die Vorsitzende Renate Tillmann begrüßte die Mitglieder und freute sich über den guten Besuch.

Neuer Herbstkönig ist Kommandeur a.D. Gerhard Nolte (30 Ringe).

Die Ehrenscheibe gewann Ehrenschießsportleiter Udo Howe (60 Ringe).

Die silberne Wanderschießschnur errang nach hartem Stechen Andreas Leygraf (56 Ringe).

 

Die Schützenjugend stellt eine neue Herbstjugendkönigin: Kim Friedeberg (30 Ringe).

Den Wettbewerb um den Jugendpokal entschied Alena Cordes (30 Ringe) für sich.

 

Sieger Preisschießen KK:

1. Axel Hustedt, 2. Gerhard Nolte, 3. Theo Tillmann;

Medaille KK:

1. Gerhard Nolte, 2. Daniel Sündermann, 3. Elke Cordes;

Preisschießen LG:

1. Alena Cordes, 2. Kim Friedeberg, 3. Katja Willenbrock;

Medaille LG:

1. Kim Friedeberg, 2. Fabian Cordes, 3. Danielle Kiel.

Schützenfest 2014

Auf den Titel des Schützenkönigs in Eversen gab es beim kürzlich gefeierten Schützenfest 21 Anwärter, von denen 13 ins Stechen gegangen sind.


Schützenkönig wurde Sven Howe vor Vizekönigin Birgit Friedeberg.

Bei den Jugendlichen errang Fabian Cordes vor Cedric Renken die Majestätswürde.

 

Die Kinderkönigin wurde im Vogelwerfen ermittelt und es heißt Annika Kiel.

 

Weitere Titelträger sind:

Jan Behrens (Königspokal),

Diana und Jordan Bredehöft (Familienpokal),

Maic Hogrefe (Seniorenpokal).

 

Das Preisschießen mit dem Kleinkalibergewehr entschied Günter Renken vor Sven Howe und Udo Howe für sich.

Mit dem Luftgewehr war in der Jugend Danielle Kiel vor Jordan Bredehöft und Katja Willenbrock erfolgreich.

Herbstköning 2013

 

 

Auch dieses Jahr veranstaltete der Schützenverein Eversen sein traditionelles Herbstkönigschießen. 

 Die Schießschnur ging dieses Jahr an Maic Hogrefe (58 Ringe) und über die Ehrenscheibe durfte sich Bernd Bunge nach geschossenen 58 Ringen und Stechen freuen.

Spannend war das Ausschießen der Herbstkönige, denn sowohl Gunda Renken als auch Maic Hogrefe hatten beide gleiche Ringzahlen, sodass nach Stechen am Ende Gunda Renken als diesjährige Herbstkönigin feststeht.


Klarheit herrschte beim Ausschießen des Herbstjugendkönigs, denn nur Katja Willenbrock hatte 29 Ringe erschossen und steht damit als unsere Herbstjugendkönigin fest!

Nachfolgend die jeweils drei Erstplatzierten beim Preis- und Medaillienschießen mit den Teiler-Ergebnissen:

Medaillen KK: 1. Andreas Friedeberg (226,6) 2. André Kiel (269,4) 3. Bernd Bunge (309,2)
Preis KK: 1. Bernd Bunge (249,6) 2. Maren Willenbrock (272,6) 3. Traute Bunke (291,3)
Medallien LG: 1. Katja Willenbrock (56,7) 2. Fabian Cordes (65,4) 3. Nick Friedeberg (67,1)
Preis LG: 1. Katja Willenbrock (37,7) 2. Jordan Bredehöft (57,1) 3. Nick Friedeberg (84,8)

 

Versammlung 2013

Jahreshauptversammlung 2013

Am Samstag, den 12. Januar 2013 fand die gut besuchte Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Eversen statt. Vorsitzende Renate Tillmann blickte in ihrem Jahresrückblick noch einmal auf alle Veranstaltungen des letzten Jahres zurück, wie z.B. Pokalschießen, Schützenfest mit dem Frühschoppen am Himmelfahrtstag, Mensch-Ärgere-Dich-Turnier usw. Zum Abschluss des letzten Jahres fand die jährliche Weihnachtsfeier mit dem Ausschießen der Adventsplakette statt, Sieger hierbei war Maic Hogrefe. sowie die Teilnahme am erstmalig in Eversen durchgeführten "Lebendigen Adventskalender". Die Teilnahme hieran wurde von der Schützenjugend organisiert. Ferner nahmen Abordnungen des Vereins an div. Veranstaltungen innerhalb des Kreises Rotenburg teil und im November waren wir auch Ausrichter der Vereinsvorsitzender Tagung auf Kreisebene.

Trotz Neuaufnahmen ist die Mitgliederzahl auf 137 gesunden. Dieses ist aber durch Todesfälle und Umzug begründet.
Auf schießsportlicher Ebene wurden bei den Kreismeisterschaften zwei 1. Plätze. in der Disziplin KK liegend errungen und zwar mit der Mannschaft (Maic Hogrefe, Joachim Delventhal und Axel Hustedt) und in der Einzelwertung wobei Maic Hogrefe mit 588 Ringen auch einen neuen Kreisrekord aufstellte. Weiter wurden zwei 3. Plätze bei der Kreismeisterschaft erzielt und zwar von Manfred Sündermann in der Seniorenklasse LG stehend und von Gerhard Nolte in der Seniorenklasse Luftpistole.

Auf der Tagesordnung standen auch div. Position zur Wahl. Hierbei ist insbesondere die Wahl des Schriftführers hervorzuheben. Nach 6 Jahren Amtszeit stellte sich Traute Bunke nicht mehr zur Wahl. Einstimmig wurde Jörg Riechert gewählt. Mit dieser Wahl setzt sich der, seit dem Jahre 2003 nur aus Damen bestehende Vorstand, wieder gemischt zusammen. Die Amtsinhaber der Position Jugendleitung, stellvertr. Vorsitzende, stellvertr. Schießsportleiter, stllvertr. Kommandeur und Fahnenbegleiter stellten sich für die nächsten 3 Jahre zur Verfügung. Leider konnten die Position Damenleiterin und Fahnenträger nicht besetzt werden. 

 

Herbstkönigschießen 2012

Auch dieses Jahr veranstaltete der Schützenverein Eversen sein traditionelles Herbstkönigschießen. 

Die Schießschnur ging dieses Jahr an Tanja Hogrefe (56 Ringe) und über die Ehrenscheibe durfte sich Gerdhard Nolte nach geschossenen 60 Ringen und ein Stechen freuen.

Spannend war das Ausschießen der Herbstkönige, denn Renate Tillmann musste ein Stechen über sich ergehen lassen, um am Ende mit 30 Ringen als diesjährige Herbstkönigin feststehen zu können.


Viel Geduld jedoch brauchte Jordan Bredehöft, denn erst nach dem zweiten Stechen konnte auch er mit 30 Ringen sich über seinen errungenen Titel "Herbstjugendkönig" freuen.

Nachfolgend die jeweils drei Erstplatzierten beim Preis- und Medaillienschießen mit den Teiler-Ergebnissen:

Medaillen KK: 1. Christine Hustedt (253,4) 2. Gunda Renken (427,9) 3. André Kiel (452,8)
Preis KK: 1. Peter Schadt (384,6) 2. Gerdhard Nolte (401,7) 3. Michael Schumann (411,0)
Medallien LG: 1. Katja Willenbrock (62,5) 2. Danielle Kiel (66,8) 3. Jordan Bredehöft (75,1)
Preis LG: 1. Katja Willenbrock (15,8) 2. Danielle Kiel (55,7) 3. Milan Karthmann (64,7)

Schützenfest 2012

Eversen hat ein neues Königshaus!


Am 19.05.2012 wurde Traute Bunke zur neuen Schützenkönigin proklamiert, neue Vize-Königin wurde ihre Vorgängerin Marita Schöffler. In Begleitung ihres Ehemannes Klaus Bunke und von Jan Behrends darf sie nun das kommende Jahr an der Spitze des Vereins stehen.
Auch unser Jugendkönig wurde von einer weiblichen Person übernommen, denn der vorherige Jugendkönig Cedric Renken wurde von Katja Willenbrock abgelöst, deren Begleitung sich aus Cedric Renken und Fabian Cordes zusammensetzt.
Der diesjährige Vogelkönig ist Ulli Gent geworden.
Dieses Jahr ging sowohl der Seniorenpokal als auch der Pokal "König der Könige" an Gunda Renken, den Familienpokal konnten sich unsere Königin Traute Bunke zusammen mit Siljana Behrends sichern.

Preisschießen Jugend (Luftgewehr):
1. Kim Friedeberg
2. Siljana Behrens
3. Nick Friedeberg

Preisschießen Schützen (Kleinkaliber):
1. Maic Hogrefe
2. Udo Howe
3. Renate Tillmann

Für ihre langjährige Mitgliedschaft in unserem Schützenverein wurden folgende Vereinsmitglieder geehrt:
Sabine Schimkat - 15 Jahre
Claudia Lange - 25 Jahre
Eckhard Cordes - 25 Jahre
Gunda Girod - 40 Jahre

Eiersuchen 2012

Versammlung 2012

Jahreshauptversammlung 2012

 

Es war ein gutes Jahr für den Schützenverein. Die Vorsitzende Renate Tillmann erinnerte an das gut besuchte Schützenfest mit dem Frühschoppen, sowie an die Installation der Photovoltaikanlage, mit der der Verein seinen Strom von nun an selber produziert. Auch finanziell, so Kassenwartin Sabine Schimkat, könne man eine solide Finanzlage aufweisen.

Und auch sportlich sei man im Jahr 2011 recht erfolgreich gewesen, stellte Schießsportleiter Maic Hogrefe klar. So waren bei den Kreismeisterschaften drei Schützen unter den ersten drei Plätzen in ihrer jeweiligen Klasse mit dabei:
Renate Tillmann (1., LG Seniorinnen), Manfred Sündermann (2., LG Senioren) und Gerd Nolte (3., LP Senioren).

Sehr erfolgreich seien die Rundenwettkämpfe gelaufen, bei denen der Verein mit insgesamt 34 Startern an den Start gegangen ist, die mit drei ersten und jeweils einem zweiten und dritten Platz diese Wettkämpfe beendeten:
Maren Willenbrock (1., LG Junioren), Maic Hogrefe (1., LG Kreiskl. 1. Herren), Gerd Nolte (1., LP Kreiskl. 2. Schützen)
Nina Schadt (2., LG Jugend IV), Katja WIllenbrock (3., Sandsack-Auflage Schüler II).

Sogar die Hälfte der zehn gestarteten Mannschaften kamen am Ende unter die ersten drei Plätze.:
LG Junioren (Maren, Sarah, Simon): 1. Platz
Schüler Sandsack-Auflage (Katja, Alena, René): 2. Platz
LG Kreiskl. 2. Herren ( Ralf, Manfred, Axel): 2. Platz
LP Kreiskl. 2. Schützen (Gerd, Günter, Christine): 2. Platz
LG Kreiskl. 1. Herren (Maic, Joachim, Bernd): 3. Platz

Auch die Jugendarbeit trägt Früchte: Jugendleiterin Christine Hustedt konnte über regelmäßige Teilnahmen an Wettbewerben berichten, sowie über die Teilnahme von vier Jugendlichen am Jugendzeltlager in Bad Fallingbostel.

Nach den Berichten wurde gewählt. Die Schützen bestätigten Sabine Schimkat in ihrem Amt als Kassenwartin, Gunda Renken ist neue stellvertretende Damenleiterin, Axel Hustedt stellvertredender Jugendleiter und Heiner Cordes zweiter Fahnenträger. Nach einem Jahr ohne Pressewart wurde nun Dennis Kuck in dieses Amt gewählt. Des Weiteren gab es drei Neuaufnahmen, womit die Jugend nun rund 20 Mitglieder zählt, der Schützenverein insgesamt ist auf 145 Schützen gewachsen.

Ein paar Termine die in 2012 anstehen sind am 18. Februar das traditionelle Eiersuchen, am 19., 21. und 23. März veranstaltet der Schützenverein sein Pokalschießen und am 17. Mai wird das Schützenfest, welches am 19. und 20. Mai stattfindet, mit dem Frühschoppen eingeläutet.

 

 

Zum Foto:
 hintere Reihe: Andreas Friedeberg, André Kiel, Dennis Kuck
mittlere Reihe: Traute Bunke, Gunda Renken, Axel Hustedt, Sabine Schimkat, Renate Tillmann
vorne: Jordan Bredehöft, Danielle Kiel

 

 

Unsere Neuzugänge sind:
Danielle Kiel
Jordan Bredehöft
Ulli Gent
 

folgende Neu- bzw. Wiederwahlen gab es:

Kassiererin: Sabine Schimkat
stellv. Damenleiterin: Gunda Renken
stellv. Jugendleiter: Axel Hustedt
stellv. Fahnenträger: Heiner Cordes
stellv. Fahnenbegleiter: André Kiel & Heiner Lange
Pressewart: Dennis Kuck
Kassenprüfer: Andreas Friedeberg

Herbstköning 2011

Herbstkönigschießen in Eversen 2011

 

Am 1. Septembersonntag veranstaltete der Schützenverein Eversen e.V. sein trationelles Herbstkönigschießen. Nach spannenden und gutbesuchten Schießwettkämpfen stand bei der Proklamation der Name Friedeberg im Vordergrund:

Herbstkönig 2011 wurde mit 30 Ringen und das beste Ergebnis im Stechen: Birgit Friedeberg.
Tochter Kim Friedeberg wurde auch mit 30 Ringen im LG Schießen und beste Ergebnis im Stechen Herbstjugendkönigin 2011.

Aber nicht nur hier glänzten Mutter und Tochter: Birgit Friedeberg errang mit 60 Schuss auch die diesjährige Ehrenscheibe und Kim holte sich mit 30 Ringen den Jugendpokal.
Nur bei der Schießschnur musste sich Birgit geschlagen geben. Hier lag Maic Hogrefe mit 58 Ringen an erster Stelle.

Nachfolgend jeweils die 3 Erstplatzierten beim Preis- und Medaillienschießen:
 

Medaillen KK: 1. Marita Schöffler, 2. Birgit Friedeberg, 3. Sandra Behrens
Preis KK: 1. Udo Howe, 2. Bernd Bunge, 3. Maic Hogrefe
Preis LG:  1. Kim Friedeberg, 2. Cedric Renken, 3. Nick Friedeberg

Schützenfest 2010

Das Zepter geht an Peter Schadt

Er setzte sich im Stechen durch und ist nun neuer Schützenkönig: Bei der Königsproklamation während des Schützenfestes am Wochenende in Eversen wurde Peter Schadt zur neuen Majestät ausgerufen. Für den 41-jährigen Techniker, der dem Verein seit zwei Jahren angehört, ist es der erste Königstitel. 1984 war er schon einmal Kinderkönig – in Scheeßel. Vize-Königin wurde Astrid Kiel. Neuer Jugendkönig ist Rene Wiltfang. Als Vize-Jugendkönig setzte sich Cedric Renken durch. Die neue Vogelkinderkönigin heißt Thea Gent.  Den „König der Könige“-Pokal holte sich Udo Howe. Der Seniorenpokal ging an Maren Willenbrock, der Familienpokal an Traute Bunke und Rene Wiltfang. Zudem ehrte der Verein zahlreiche Mitglieder für langjährige Verbundenheit: Ernst Lange, Heinrich Lange, Georg Lange, Herbert Intemann, Herbert Martens, Helmut Glock (alle 60 Jahre), Georg Gebers, Kurt Husemann (beide 50 Jahre), Wilfried Lange, Hans-Hermann Lange (beide 40 Jahre) und Karin Mangold (25 Jahre).
Das Kleinkaliber-Preisschießen gewann Sabine Schimkat vor Bernd Bunge und Maic Hogrefe. Im Luftgewehr-Preisschießen siegte Tim Wiltfang vor Neele Schumann und Sarah Tillmann.

Herbstkönig 2009

Herbstkönigschießen 2009

 

Am 06. September 2009 wurde in Eversen der Herbstkönig und Herbstjugendkönig ausgeschossen. Es war ein spannender Schießwettbewerb für beide Majestäten. Beide Könige mussten um die Königswürde zu erreichen, ins Stechen gehen und wer den besten Teiler geschossen hat, war der neue Herbstschützenkönig.
Bei beiden Majestäten war das der Fall.

Herbstkönig: Simon Junker

 

Herbstjugendkönig: Simon Willenbrock

Ehrenscheibe: André Kiel

Medaille KK:
1. Axel Hustedt
2. Günter Renken
3. Andreas Friedeberg

Schießschnur: Maic Hogrefe

KK Preisschießen:
1. Astrid Kiel
2. Elke Cordes
3. Renate Tillmann

Jugend Luftgewehr Preisschießen:
1. Tim Wiltfang
2. Simon Junker
3. Sarah Tillmann

Jugend Wanderpokal: Tim Wiltfang

Jugend Medaillen Luftgewehr:
1. Tim Wiltfang
2. Rene Wiltfang
3. Katja Willenbrock

Für unsere Jüngsten!!!
Lasergewehr Medaillenschießen:
1. Siljana Behrens
2. Kim Friedeberg
3. Fabian Cordes

 Anbei noch ein Foto

Herbstkoenig 2009

Nächste Termine

 

 

Regelmäßige Termine:

 

 

JETZT

jeden Mittwoch

 

von 18.00 bis 19.30 Uhr Übungsschießen für Jugendliche

 

Ab 19.30 Uhr 

Übungssschießen

für Erwachsene

 

Jeden 1ten Sonntag

im Monat

ab 10.00 Uhr

Senioren-Frühschoppen Zeit zum Klöhnen & Schnacken

für alle Dorfbewohner

im Schießstand

 

 

*************

 

Termine 2024 

       

04.05.2024 Schießveranstaltung zum Schützenfest mit Grillen 

 

 06.05.2024

Fortsetzung der Schießveranstaltungen 


 11.05.2024

Schützenfest Eversen Ausschießen der Könige 


 12.05.2024

Überbringen der neuen Königsscheiben 


 13.05.2024 Abschmücken

und sauber machen im Mehrzweckgebäude

10.00 Uhr 


 15.05.2024 Preisverteilung im Schützenhaus 19.30 Uhr

 
 25.05.2024

Schützenfest Stemmen

 

15.06.2024

Altpapiersammlung


 15.06.2024

Fahrradtour mit anschließendem Grillen am Schießstand 


 14.07.2024

Schützenfest in Ahausen

 
 10.08.2024 Kommersabend in Hassendorf 


 11.08.2024 Kreisschützenfest in Hassendorf 


 17.08.2024 Mitgliederversammlung Samstag um 20.00 Uhr

 
 18.08.2024 Samtgemeinde-

pokalschießen

in Taaken 


 01.09.2024 Herbstkönigschießen

um 15.00 Uhr 


 12.09.2024

Peter-Müller-Pokalschießen 


 18.09.2024 Kirchspielpokal (AEHU)

in Hellwege 

 

05.10.2024  

Altpapiersammlung


 05.10.2024

 Schmücken des Erntewagens 


 06.10.2024 Erntedankfest mit Umzug in Ahausen

 
 25.10.2024

Spaß Schießen 


 01.11.2024

Mensch-ärgere-Dich-nicht 


 13.11 2024 Vereinsmeisterschaft

KK liegend 


 17.11.2024 Volkstrauertag mit Kirche und Kranzniederlegung 


 20.11.2024 Vereinsmeisterschaft LG Sandsack 


 23.11.2024

Kaffeefahrt der Schützendamen ab 50 + 


 27.11.2024 Vereinsmeisterschaft LG Auflage 


 30.11.2024

Fahrt zum Weihnachtsmarkt

 
 04.12 2024 Vereinsmeisterschaft

LG 1.10 und LP 2.10 


 11.12.2024

Ausschießen der Adventsplakette mit Weihnachtsfeier 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Schützenverein Eversen e.V.